Hattrick

IdeaPad K1, A1 und Thinkpad: Lenovo zeigt Tablet-Dreierpack

Kompaktes Sieben-Zoll-Tablet wird eventuell nicht in Deutschland angeboten
Von der IFA in Berlin berichtet Steffen Herget

IFA: Lenovo will mit Tablets hoch hinaus IFA: Lenovo will mit Tablets hoch hinaus
Bild: teltarif.de
Der chinesische Hersteller Lenovo, zuletzt in Deutschland vor allem durch die spektakuläre Übernahme von Medion in Erscheinung getreten, präsentiert auf der IFA 2011 in Berlin gleich drei neue Tablets. Alle richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, gerade die beiden Zehn-Zöller sind sich beim Innenleben aber sehr ähnlich. Sowohl beim ThinkPad Tablet als auch den beiden IdeaPad-Modellen K1 und A1 setzt Lenovo auf das Google-Betriebssystem Android.

IFA: Lenovo will mit Tablets hoch hinaus IFA: Lenovo will mit Tablets hoch hinaus
Bild: teltarif.de
Das Lenovo IdeaPad K1 ist ein Tablet mit 10,1 Zoll großem Display mit einer HD-Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel. Angetrieben wird das Tablet, das einen recht breiten Rand um das Display und eine schicke, angenehm konturierte Rückseite aufweist, von einem Nvidia Tegra 2 mit einer Taktfrequenz von 1 GHZ und zwei Rechenkernen. Die Oberfläche von Android Honeycomb wurde von Lenovo umgestaltet. Zentrales Element ist der sogenannte Lucky Launcher, der direkten Zugriff auf vier wichtige Funktionen sowie die Systemeinstellungen bietet. Der interne Speicherplatz liegt bei 16, 32 oder 64 GB, der Preis für das Gerät beginnt in der günstigsten Version bei 399 Euro.

ThinkPad Tablet für die Business-Kundschaft

Business-Modell ThinkPad Tablet Business-Modell ThinkPad Tablet
Bild: teltarif.de
Das ThinkPad-Tablet richtet sich vor allem an die Business-Kundschaft und verfügt über die gleiche technische Plattform wie das IdeaPad K1. Allerdings kann das ThinkPad Tablet auch mit einem Stylus bedient werden, der in einer Ecke des Gehäuses untergebracht wird. Außerdem verfügt das schwarze Tablet, dessen Gehäuse gut verarbeitet und deutlich kantiger ist als das des IdeaPad K1, über physikalische Android-Buttons. Um der gehobenen Sicherheits-Bedürfnissen der Geschäfts-Kundschaft Rechnung zu tragen, lässt sich das ThinkPad Tablet zudem aus der Ferne deaktivieren und komplett löschen. Das Business-Tablet ist mit 16 oder 32 GB und mit oder ohne 3G erhältlich und kostet zwischen 477 und 749 Euro. Eine 64-GB-Version soll auch noch folgen.

Wohl nicht für den deutschen Markt bestimmt ist das Lenovo IdeaPAd A1, das nicht offiziell angekündigt wurde, aber auf dem Messestand von Lenovo in Halle 17 begutachtet werden kann. Das IdeaPad A1 ist ein kompaktes Tablets mit Sieben-Zoll-Display und einem Single-Core-Prozessor. Auf dem verwendeten Android 2.3 Gingerbread wurde ebenfalls der Lucky Launcher von Lenovo installiert. Insgesamt wirkt das Tablet, das mit 8, 16 oder 32 GB erhältlich sein wird, hinter der aktuellen Generation von Dual-Core-Geräten mit HD-Display deutlich hinterher, es soll aber auch vergleichsweise günstig werden. Je nach Speicherplatz wird das Lenovo IdeaPad A1 199, 249 oder 299 Euro kosten, jeweils ohne Mobilfunk-Schnittstelle.

Weitere Meldungen zur IFA 2011

Weitere Meldungen zu Lenovo