Mobile World Congress

MWC soll mit strengen Vorkehrungen im Juni stattfinden

Der Mobile World Congress soll Ende Juni in Barce­lona statt­finden - trotz Corona. Die GSMA stellte heute das Gesund­heits-Konzept vor. Es soll eine Verpflich­tung für Selbst­tests und zusätz­liche Ein- und Ausgänge geben.
Von dpa /

Der MWC soll 2021 mit strengem Gesundheits-Konzept stattfinden Der MWC soll 2021 mit strengem Gesundheits-Konzept stattfinden
Bild: teltarif.de
  Die Veran­stalter der Mobil­funk-Messe Mobile World Congress wollen Ende Juni mit Corona-Sicher­heits­maß­nahmen Zehn­tau­sende Menschen in Barce­lona zusam­men­bringen. Unter anderem müssen alle vor Betreten des Messe­geländes ein nega­tives Test­ergebnis vorzeigen und alle 72 Stunden einen weiteren Test machen. "Nach heutigem Stand glauben wir, dass wir 45.000 bis 50.000 Teil­nehmer haben können", sagte Stephanie Lynch-Habib vom Veran­stalter GSMA dem Finanz­dienst Bloom­berg.

Der MWC soll 2021 mit strengem Gesundheits-Konzept stattfinden Der MWC soll 2021 mit strengem Gesundheits-Konzept stattfinden
Bild: teltarif.de
Der Mobile World Congress würde damit schon deut­lich kleiner als zuletzt üblich ausfallen: Zur vergan­genen Auflage 2019 kamen 109.000 Besu­cher. Der wich­tigste Bran­chen­treff der Mobil­funk-Indus­trie, der übli­cher­weise im Februar statt­findet, war im vergan­genen Jahr unter den ersten Große­vents, die wegen der Corona-Pandemie abge­sagt wurden. Die GSMA, ein Bran­chen­ver­band der Mobil­funker, erprobte ihr Sicher­heits­kon­zept vor wenigen Wochen bei einem Event mit 17.000 Teil­neh­mern in Shanghai. Dabei seien keine Corona-Fälle fest­gestellt worden, sagte Lynch-Habib.

Schnell­test-Stationen und zusätz­liche Ein- und Ausgänge

Zu dem Montag vorge­stellten Sicher­heits­kon­zept der GSMA für die Messe in Barce­lona gehören Schnell­test-Stationen, zusätz­liche Ein- und Ausgänge in den Messe­hallen, verbes­serte Lüftungs­anlagen und eine Masken­pflicht. Die Teil­nehmer werden auch eine App herun­ter­laden müssen, die zur Kontakt­nach­ver­fol­gung verwendet werden kann.

Die Hannover Messe wird hingegen vom 12. bis zum 16. April digital statt­finden. Das Format der führenden Indus­trie­schau soll auch Modell für andere sein.

Mehr zum Thema Mobile World Congress