Preiserhöhung

Ab Juli: o2 erhöht die Grundgebühr seines Kombi-Tarifs Blue 100

Außerdem 5 Euro höhere Anschlussgebühr bei allen Mobilfunk-Tarifen
Von Marc Kessler

o2-Preiserhöhung Die Preise bei o2 gehen im Juli nach oben
Montage: teltarif.de / Foto: matttilda - Fotolia.com
Die Serie von Konditions-Verschlechterungen durch den Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2 reißt nicht ab: Zum 1. Juli erhöht das Unternehmen die monatliche Grundgebühr des Kombi-Tarifs o2 Blue mit 100 Inklusiv-Minuten, zudem steigt die einmalige Anschlussgebühr bei allen Mobilfunk-Tarifen um rund 5 Euro. Entsprechende Informationen, die teltarif.de vorliegen, hat das Unternehmen offiziell bestätigt.

o2 Blue wird 5 Euro teurer - und zunächst wieder um 2,50 Euro rabattiert

o2-Preiserhöhung Die Preise bei o2 gehen im Juli nach oben
Montage: teltarif.de / Foto: matttilda - Fotolia.com
Demnach steigt das Monatsentgelt der Tarife o2 Blue 100 und o2 Blue 100 Flex von 20 auf 25 Euro pro Monat. Im Gegenzug führt o2 eine - zunächst bis 4. Oktober befristete - Promotion (online und offline) ein, im Rahmen derer die erhöhte Grundgebühr wieder um 10 Prozent - also 2,50  Euro - rabattiert wird. Damit kostet der o2-Blue-Tarif ab Juli also zunächst 22,50 Euro pro Monat.

"Wir passen den Tarif an das Marktniveau an", begründet o2-Pressereferentin Carolin Eckert das Vorgehen ihres Unternehmens. An den Inklusivleistungen des Tarifs ändere sich nichts.

Anschlussgebühr steigt pauschal auf 29,99 Euro

Zeitgleich erhöht die deutsche Telefónica-Marke auch die Anschlussgebühr für seine Mobilfunk-Tarife: Fielen bislang 25 Euro für die Bereitstellung an, sind es künftig 29,99 Euro. Zeitlich begrenzte (Online-) Aktionen, in denen keine Anschlussgebühr anfällt, soll es aber auch weiterhin geben.

Keine SMS-Flatrate mehr für Schüler und Studenten im o2 Blue Flex

Wie teltarif.de darüber hinaus erfuhr, verändert o2 auch seine speziellen Offerten für Schüler und Studenten: So inkludiert der o2-Blue-Tarif ohne Vertragslaufzeit (o2 Blue Flex 100 / 250) für diese Zielgruppe künftig keine SMS-Flatrate mehr, sondern nur noch monatlich 150 Frei-SMS in alle Netze. Die SMS-Flatrate ist - wie für "normale Endkunden" nur noch in Kombination mit den regulären o2-Blue-Angeboten zu haben, die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit mit sich bringen. Die Anschlussgebühr entfällt bei Wahl eines Zwei-Jahres-Vertrages auch weiterhin.

Rechnungs-Rabatt steht nicht mehr zur Wahl

Bei den Schüler-/Studenten-Varianten der o2-Tarife Inklusivpaket und Mobile Flat haben Interessenten künftig nur noch die Wahl des Online-Vorteils "150 Frei-SMS". Die Möglichkeit, sich auch für einen Rechnungs-Rabatt in Höhe von 20 Prozent beziehungsweise 15 Prozent zu entscheiden, entfällt ab Juli.

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Anbieter o2

Artikel aus dem Themenspecial "Mobile Kommunikation"