Apps

Vor der Blackberry World 2012: RIM setzt auf Apps

Mehr als 70 000 Anwendungen für den Blackberry verfügbar
Von

Blackberry Bold 9900 Blackberry Bold 9900
Foto: teltarif
Anfang Mai findet die diesjährige Blackberry World statt. Zu diesem Anlass soll es einen ersten Einblick in das neue Betriebssystem Blackberry 10 geben, mit dem RIM zum Jahresende starten will. Entwickler sollen erste Prototypen von Smartphones erhalten, die auf der neuen Firmware basieren.

Blackberry Bold 9900 Blackberry Bold 9900
Foto: teltarif
Blackberry 10 ist mit den bisherigen Betriebssystem-Varianten für Smartphones von RIM nicht kompatibel. Bisherige Handys lassen sich nicht auf die neue Firmware aktualisieren. Neben einem moderneren Design soll Blackberry 10 auch neue Multimedia-Features und weitere Apps auf die Handys bringen. So soll es die Möglichkeit geben, mit geringem Aufwand Android-Anwendungen auf die Blackberry-Plattform zu bringen.

Allein 15 000 Apps für das Blackberry Playbook

Während die Absatzzahlen für Blackberry-Smartphones stark rückläufig waren, zeigt sich RIM mit der Entwicklung der Blackberry AppWorld zufrieden. So soll es im zentralen Software-Shop für die vor allem von Geschäftskunden verwendeten Handys inzwischen mehr als 70 000 Anwendungen geben. Selbst für das bislang nur wenig erfolgreiche Blackberry Playbook seien mehr als 15 000 Apps verfügbar.

Neue Anwendungen für deutsche Nutzer sind unter anderem die Online-Suchmaschine Wikitude und die Sport-Anwendung B.liga, die aktuelle Informationen rund um die 1., 2. und 3. Fußball-Bundesliga sowie rund um den DFB-Pokal auf den Blackberry bringt. Ein weiteres neues Angebot kommt vom hessischen Privatsender Hit Radio FFH und nicht zuletzt ist die Netzbetreiber-App Vodafone Update in der AppWorld verfügbar.

Allerdings gibt es auch Anbieter, die sich von der Blackberry-Plattform zurückziehen. Ist bereits seit einiger Zeit der Social-Media-Client Seesmic nicht mehr in neuen Versionen für RIM-Handy verfügbar, so wurde nun auch die Mobile-Banking-Anwendung S-Banking für den Blackberry vom Markt genommen. Die letzte Version ist noch in der AppWorld abrufbar, Aktualisierungen soll es aber nicht mehr geben.

Facebook und Twitter mit dem Blackberry Messenger verknüpfen

Die offiziellen Blackberry-Anwendungen von Facebook und Twitter bieten Nutzern nun die Möglichkeit, ihren Facebook-Status oder die neuesten Tweets direkt über die App mit ihren Freunden im Blackberry Messenger zu teilen. Dazu bietet der Blackberry Messenger jetzt nicht nur eine Blackberry-AppWorld-Integration, sondern auch eine eine neue Auswahl an animierten Avataren, eine vereinfachte Möglichkeit, persönliche Profil-Nachrichten zu aktualisieren und die Option, Sprachnachrichten schnell zu verschicken.

Weitere Artikel zu den Blackberry-Smartphones von RIM