Zahlen

Windows Phone: Nokia treibt den Marktanteil nach oben

Apples iOS könnte in einigen Regionen sogar Android überholen
Von Hans-Georg Kluge

Nokias Lumia-Reihe treibt den Marktabteil von Windows Phone nach oben. Nokias Lumia-Reihe treibt den Marktabteil von Windows Phone nach oben.
Bild: teltarif.de
Die Marktforscher von Kantar Worldpanel haben neue Zahlen zu den Markt­anteilen der Smart­phone-Systeme in Europa ver­öffentlicht. Der eindeutige Gewinner in Deut­schland - aber auch europa­weit - ist Windows Phone. Android bleibt aber mit über­wält­igendem Abstand Markt­führer. Apple rutscht dagegen weiter ab. Die Zahlen beziehen sich auf ver­kaufte Smart­phones - die Zahlen geben also keine Aus­kunft über alle ge­nutzten Smart­phones.

Drittes Quartal 2013: Android in Deutschland weit vorne

Nokias Lumia-Reihe treibt den Marktabteil von Windows Phone nach oben. Nokias Lumia-Reihe treibt den Marktabteil von Windows Phone nach oben.
Bild: teltarif.de
Im dritten Quartal hat Android in Deut­sch­land mit 78,7 Prozent Marktanteil der verkauften Smart­phones einen riesigen Vorsprung vor allen Kon­kurrenten. Sogar Apple fällt unter die 10-Prozent-Marke und kommt jetzt auf nur noch 9,5 Prozent Marktanteil.

Der große Gewinner beim Wachstum ist aber Microsoft mit Windows Phone: Auf 8,8 Prozent aller verkauften Smart­phones läuft laut den Zahlen der Marktforscher die mobile Windows-Version. "Das aktuelle Wachstum von Windows Phone wird vor allem von Nokia mit den Modellen Lumia 520 und 620 getrieben, die im niedrigen und mittleren Preissegment angenommen werden", so Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director bei Kantar Worldpanel.

Europaweit: Windows Phone in einigen Märkten zweistellig

In Frankreich und Großbritannien hat Windows Phone einen zweistelligen Marktanteil im Beobachtungszeitraum erreicht. 10,8 Prozent respektive 12 Prozent sind es in den beiden Ländern. In den fünf größten Märkten Europas (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) zusammen gerechnet kommt Windows Phone auf einen Anteil 9,2 Prozent. Für Apple-Produkte entscheiden sich 16,1 Prozent der Smartphone-Käufer - Android zieht in den fünf Märkten mit 70,1 Prozent Marktanteil einsam seine Kreise.

Kantar Worldpanel nennt außerdem Zahlen für die USA. Hier kommt Apple auf einen Marktanteil von 39,3 Prozent - deutlich höher als in Europa. Android ist aber auch dort weit vorne und läuft auf 55,1 Prozent der verkauften Smartphones. Die Veränderungen auf dem amerikanischen Markt sprechen aktuell für Apple. Die Gewinne von Windows Phone sind hier allerdings nicht so hoch: Auf 3 Prozent aller in den USA verkauften Smartphones ist das Microsoft-System installiert.

Ein Blick in die Zukunft: Apple könnte Android überholen

Zumindest in Japan könnte Apple Android bald überholen. Dort hat Android noch einen Marktanteil von 48,6 Prozent - Apple ist nur 1,2 Prozentpunkte dahinter. Da aber der größte Netzbetreiber Japans nun erstmals das iPhone ins Programm nimmt, rechnen die Analysten von Kantar Worldpanel damit, dass Apple den großen Konkurrenten überholen kann. Auch in anderen Märkten könnten die neuen iPhones für steigende Marktanteile sorgen - Apple wird aber vorerst nicht am Konkurrenten Google vorbei kommen.

Für Blackberry sieht es dagegen schlecht aus: Die Marktanteile des Smartphone-Pioniers bröckeln schon seit langem - und auch die nun erhältlichen Smartphones mit Blackberry 10 haben nicht die Wende gebracht.

Mehr zum Thema Marktanteile