Kunden-Service bei Internet-Providern teilweise gut bis sehr gut
Kunden-Service bei Internet-Providern teilweise gut bis sehr gut
Bild: dpa
Auch in diesem Jahr hat das Analyseunternehmen ServiceValue GmbH
wieder die Qualität des Kundenservices von Internet-Providern untersucht.
Im Gesamtergebnis der Studie "ServiceAtlas
Internet-Provider 2014" können dabei zwei Provider überzeugen. Die Telekom-Tochter congstar und der
Regionalanbieter NetCologne liegen bei dem Ergebnis
in puncto Kundenorientierung weit vorne. Auch die 1&1 DSL sowie
Unitymedia Kabel BW erreichen aus Kundensicht
ebenfalls eine überdurchschnittlich gute Bewertung.
Für die aktuelle Wettbewerbsstudie wurden über 1 500 Kunden befragt sowie über 20 allgemeine und branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale untersucht.
Zwei Anbieter werden insgesamt mit "sehr gut" eingestuft
Kunden-Service bei Internet-Providern teilweise gut bis sehr gut
Bild: dpa
ServiceValue stellt für seine Studie fünf Qualitätsdimensionen auf, die
ein Kennzeichen für die Kundenorientierung darstellen. Hierzu zählen der
Kundenservice, die Leistungstransparenz, der
Installationsservice, die Netzstabilität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.
In allen fünf Punkten erhält der Anbieter congstar die Bewertung "sehr gut".
Damit liegt die Telekom-Tochter auch im Gesamtergebnis vorne. Auf Platz Zwei
hält sich der Provider NetCologne. Dieser Anbieter kann in drei
von fünf Qualitätsdimensionen überzeugen. Ein "gutes"
und damit überdurchschnittliches Gesamtergebnis im Vergleich aller
untersuchten Internet-Provider schaffen darüber hinaus 1&1 DSL sowie
Unitymedia Kabel BW.
Auf den hinteren Rängen der Gesamttabelle befinden sich die Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone DSL, Kabel Deutschland, o2 DSL und Versatel DSL. Diese Internet-Provider schnitten in der Studie schlechter als "gut" ab und wurden daher von dem Analyseunternehmen nicht mit einer Schulnote bewertet.
Die Bewertung im Einzelnen
Hier die Platzierung in der Übersicht:
Rang | Anbieter | Bewertung |
---|---|---|
1. | congstar | sehr gut |
2. | NetCologne | sehr gut |
3. | 1&1 DSL | gut |
4. | Unitymedia Kabel BW | gut |
Aus Kundensicht kommt es beim Kundenservice vor allem auf die Beratungsqualität und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter an. Weitere wichtige Leistungsmerkmale sind die Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern, die Service-Zusatzleistungen und ob bei der Beratung auch ein Wechsel zu günstigeren Tarifen angeboten wird. In dieser Qualitätsdimension zeigt sich NetCologne als Testsieger. Auf den nächsten Plätzen folgen Unitymedia Kabel BW, o2 DSL und Vodafone DSL.
In Bezug auf die Transparenz der Tarife, das Angebote, die Verständlichkeit der Rechnung sowie die Verbindlichkeit von Aussagen geht die Bestnote ebenfalls an NetCologne. Sehr gute Ergebnisse erzielen in diesem Bewertungskriterium auch congstar sowie 1&1 und Kabel BW. Beim Installationsservice hingegen liegt congstar vor NetCologne. Ebenfalls die Note "gut" in diesem Bereich erhalten 1&1 DSL, Kabel Deutschland und Vodafone DSL.
Bei der Netzstabilität ist nach Kundenansicht noch immer die Deutsche Telekom am zuverlässigsten. Auf Platz zwei folgt die Tochtergesellschaft congstar. Beide Internet-Provider überzeugen mit hoher Netzstabilität und -verfügbarkeit sowie dem Einhalten zugesagter Übertragungsgeschwindigkeiten. In der "gut"-Kategorie befinden sich Kabel BW, 1&1 DSL und Kabel Deutschland.
Der fünfte Messpunkt für die Kundenorientierung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier erhalten die Anbieter congstar und Kabel BW die Note "sehr gut", NetCologne und 1&1 folgen mit "gut".
"Den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung hat die Produktqualität", kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "doch wer das Thema Kundenorientierung nicht ganz oben auf der Agenda hat, wird am Markt nicht bestehen können."
Der über 100-seitige "ServiceAtlas Internet-Provider 2014" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält branchenspezifische Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu neun großen Anbietern aus Kundensicht.