Telekom-Initiative: So lernen Kids eine gesunde Handynutzung
Kindern und Erwachsenen fällt es oft nicht einfach, sich bei den Handynutzungszeiten zu einigen. Die Deutsche Telekom möchte mit der Projektidee „Ein ganz normaler Tag“ als Bestandteil der Initiative „Teachtoday“ zwischen den Parteien vermitteln. Auf pädagogische Weise soll der Nachwuchs sein Nutzungsverhalten erörtern. Der Sozialversuch ist sowohl in Familien als auch innerhalb von Schulen anwendbar. Besonders zeitaufwändig ist das Projekt nicht und könnte im besten Fall für mehr Harmonie im privaten und schulischen Alltag sorgen.
Telekom gibt Hilfestellung für eine ausgewogene Handynutzung
Trixi aus dem Arbeitsblatt „Ein ganz normaler Tag“
Deutsche Telekom
Ein Großteil der heutigen Kommunikation findet auch bei Kindern und Jugendlichen über das Smartphone statt. Messenger sind ein stetiger Begleiter, außerdem werden soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram konsumiert. Bereits im Kindesalter mit den modernen Medien in Kontakt zu treten, kann ein Vorteil für das spätere Arbeitsleben sein. Schließlich erstreckt sich die Digitalisierung über immer mehr Berufszweige. Allerdings ist es schwierig, eine gesunde und altersgerechte Nutzung des Handys umzusetzen.
Die Deutsche Telekom ist sich des Problems bewusst und hat mit dem Projekt „Ein ganz normaler Tag“ aus dem Programm „Teachtoday“ einen Lösungsansatz parat. Ganz ohne Vorurteile und Vorwürfe sollen Erwachsene und die Sprösslinge eine Einigung beim Smartphone-Einsatz erzielen. Das Ziel der Initiative ist es, dem Nachwuchs anhand eigener Alltagserfahrungen hinsichtlich Reflexions- und Urteilsfähigkeit zu schulen, um ein eigenverantwortliches Handeln zu ermöglichen. Bestandteil dieser Schulung ist das Medienmagazin Scroller, das Sie hier finden können.
Handynutzung von Kindern: Was wird analysiert?
Fragen aus dem Arbeitsblatt „Ein ganz normaler Tag“
Deutsche Telekom
„Trixi und ihr Handy – Ein ganz normaler Tag“ der Scroller-Ausgabe 01 wird als Arbeitsblatt zurate gezogen. In dieser Geschichte wird beschrieben, wie die Comicfigur Trixi ihr Mobilgerät über den Tag benutzt. Diese Szenarien sollen Kinder und Jugendliche schließlich mit ihren eigenen Gewohnheiten vergleichen. Dazu zählen Fragen wie „Wofür greifst du morgens zum Handy?“, „Wozu benutzt du das Handy in der Schule?“ und „Was machst du nach der Schule?“ Nach dieser ersten Phase gibt es noch die beiden Phasen „Blätterlawine“, für die Erarbeitung von Thesenpapieren und die abschließende Präsentation innerhalb der Lerngruppe.
Der richtige Umgang mit Fotos ist ebenfalls wichtig.