Vodafone Connect will dem Fachhandel helfen
Mit einem Internet-Online-Baukasten möchte Vodafone dem Handel unter die Arme greifen.
Foto: Vodafone Deutschland
Man muss sich diese Überschrift auf der Zunge zergehen lassen. Wenn ein Kunde nicht mehr in den Shop kommt, kann das vieles bedeuten: Vielleicht fühlt er sich längst ausreichend versorgt und ist hoch zufrieden oder vielleicht bevorzugt er nur eine andere Marke?
Plattform 'Vodafone Connect' für den Fachhändler vor Ort
Mit einem Internet-Online-Baukasten möchte Vodafone dem Handel unter die Arme greifen.
Foto: Vodafone Deutschland
Schon länger beobachtet teltarif.de den Fachhandel und weiß auch, dass die dem Händler von Vodafone zur Verfügung gestellte Software lange Zeit wenig Spielraum bot. Das Ziel war eher die Schaltung vieler "neuer" Karten und Verträge und weniger der Überblick, was der Kunde schon hat, wann ein Verlängerungstermin anstehen könnte oder wo es Probleme gibt und welche Lösungen möglich sind.
Kunden kaufen vorsichtiger ein?
Vodafone sieht als Gründe "leere Innenstädte" aufgrund von Corona, die Menschen kämen nur vorsichtig in die Innenstädte zurück, um einzukaufen. In der Tat: Manche Kunden kaufen lieber online ein, weil es keine starren Öffnungszeiten oder lästige Parkplatzsuche oder das Warten im Regen auf Bus oder Bahn gibt und man nicht in einer Schlange warten muss, bis man "mit Abstand" auch mal dran kommt.
Das stellt den ein oder anderen Fachhändler vor große Herausforderungen, wenn ihn nicht längst Existenz-Ängste plagen. Um weiterhin bestehen zu können, um vor Ort noch wahrgenommen zu werden und gleichzeitig seine Kundenbeziehungen pflegen zu können, ist spätestens jetzt der Weg ins Internet unausweichlich. Viele Händler haben schon eine Online-Präsenz aber oft mit mäßigem oder kaum Erfolg, denn im Internet zählt in erster Linie der Preis, der Preis und nochmal der Preis.
Ein kleiner Händler verzweifelt oft daran, weil seine Einkaufspreise oft über den im Internet aufgerufenen Verkaufspreisen liegen. Welche Chancen bleiben ihm da noch? Beratung, Beratung und Hilfe, etwa beim Einrichten oder Installieren. Dabei tauchen natürlich auch Kunden auf, die sich vor Ort beraten lassen, dann aber doch im Internet kaufen, das kann schon frustrierend sein.
Vodafone empfiehlt gezielte Werbung
Vodafone empfiehlt gezielte Werbemaßnahmen, gut durchdachte Prozesse und vor allem die Antwort auf die Frage: Wie kommt die Ware zum Kunden? Hier will die neue "Vodafone Connect" Marketing-Plattform ansetzen. Sie will Social Media Werbung mit Vertrieb und Versand verbinden: Der Fachhändler soll seine Online-Kampagnen mit wenigen Klicks kreieren können, gleichzeitig seine Ware online verkaufen und direkt an den Kunden ausliefern lassen.
Im Sinne des "Cross-Channels" (so der Branchenbegriff) kann die bestellte Ware wahlweise direkt zum Kunden nach Hause oder zur Abholung in den Shop geliefert werden. Denkbar ist auch, ein Produkt im Laden anzuschauen und dann zu bestellen, es kann dann direkt nach Hause geliefert werden. Dadurch kann der regionale Fachhändler trotz aller Widrigkeiten weiterhin für seine Kunden vor Ort präsent sein und seine Produkte anbieten, erklären und verkaufen.
Kombination von Facebook, Google und Vodafone
"Vodafone Connect" nutzt die Angebote von Facebook, Google und Vodafone. Der Händler soll sich mit wenigen Klicks eine komplette Online-Präsenz und einen Shop einrichten können. Falls der Händler bereits einen Online-Shop haben sollte, lasse sich der "schnell und einfach" integrieren, verspricht Vodafone. Durch die Einbindung des Kassen- und Warenwirtschaftsystems soll der Endkunde sofort sehen können, ob die im Web-Shop bestellte Ware im Laden des Händlers auch vorrätig ist und gleich abgeholt werden kann.
Vodafone bietet dem Händler eine "Landingpage" (die Startseite des Händlers im Internet) mit Online-Shop und Anbindung an alle Vodafone-Aktivierungsschnittstellen (z.B. Kartenfreischaltung), ein Webbanner, Google Suchanzeigen ("Search Ads / Google Local Campaigns"), Facebook Ads (Anzeigen bei Facebook) und ein "Werkzeug" ("Tool") das die Buchung und den "Erfolg" der Anzeigen steuert und einen "Baukasten, wo man sich Beiträge oder Anzeigen auf Facebook- oder Instagram bauen kann, verbunden mit jeder Menge Beispielen. Es gibt Online-Trainings und -Webinare und eine Beratungshotline.
Distributoren an Bord
Für kleine Händler ist die Einbindung eines Distributors (= großer Händler für Händler, der große Mengen an Lager und damit jederzeit versandfertig hat) von Vorteil. Das bedeutet: Der kleine Händler Müllermeier braucht sich gar nicht viele Geräte auf Lager zu legen, der Kunde kann bei ihm online oder im Laden bestellen und der Distributor schickt das Gerät mit dem Händler Müllermeier als Absender und auf der beigepackten Rechnung, wahlweise direkt zum Kunden oder in den Laden. Die Lieferzeit beträgt dann idealerweise 1-2 Tage, abhängig vom gewählten Versandunternehmen und von der Lieferbarkeit des gewünschten Artikels.
Zum Start arbeitet Vodafone mit den großen deutschen Distributoren Komsa/Aetka (Hartmannsdorf bei Chemnitz, Sachsen), Herweck (Kirkel, Saarland) und Brodos (bei Nürnberg) zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Distributoren konnten die notwendigen Schnittstellen und technischen Anforderungen definiert werden, um den gemeinschaftlichen Erfolg von "Vodafone Connect" sicherzustellen. "Vodafone Connect" bietet jetzt eine einheitliche Lösung für den Vertrieb, die Distributionen und den Handel.
Eine Einschätzung: Vertrauen und Kompetenz sind wichtig
Trotz aller Versprechungen: So einfach, wie es sich anhört, ist es nicht. Ein Händler braucht viel Kompetenz, muss Vertrauen aufbauen und muss alles vermeiden, was beim Kunden Misstrauen sät. Der Händler muss nicht nur den schnellen Abschluss, sondern auch die Beratung nach dem Kauf im Auge haben, wenn etwas nicht funktioniert (weil falsch eingerichtet) oder wirklich defekt ist, nebst Garantiefragen, Umtausch, Reparaturen und so weiter.
Ein Händler, der nur auf einen einzigen Netzbetreiber setzt, hat es schwer. Bietet das gewählte Netz in seiner Region wirklich die beste Versorgung? Welche Anforderungen hat der Kunde? Spielen Netzqualität, Datengeschwindigkeit und Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle oder geht es eher um den Preis? Werden dafür mögliche Funklöcher oder mögliche (zeitweilige) Störungen toleriert? Hier haben Multimarken-Händler, die alle drei (oder vielleicht mal später vier) Mobilfunk-Netze und auch das Festnetz im Programm haben, einen wesentlichen Vorteil.
Ein weiteres Standbein können die Installation von Heimnetzwerken (echte Verkabelung, WLAN-Netze) evtl. in Zusammenarbeit mit einem Elektro-Fachbetrieb und das Einrichten und Warten von Computern eine Option sein. Von reinem "Kistenschieben" kann heute kein kleiner Händler mehr leben.
Vodafone plant ein spezielles Datenpaket für Schüler, jedoch mit Einschränkungen.