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Bericht: Vodafone verschickt Uralt-Receiver an Kabelkunden

Voda­fone hat für einige Sky-Kunden neue Receiver und Smart­cards ange­kün­digt. Doch manche Kunden haben völlig veral­tete Hard­ware erhalten.
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Wie berichtet tauscht Voda­fone das Empfangse­quip­ment einiger Kabel-TV-Kunden aus. Hinter­grund sind Sicher­heits­bedenken des Pay-TV-Veran­stal­ters Sky, der mit dem Hard­ware-Wechsel vor allem Pira­terie bekämpfen will. Voda­fone hat gegen­über betrof­fenen Nutzern die kosten­lose Zusen­dung eines neuen Recei­vers plus Smart­card ange­kün­digt. Kunden, die das ablehnen, sollen zwar alle Voda­fone-Ange­bote weiter nutzen können, nicht aber die Programme von Sky.

Kunden, die sich auf den Hard­ware-Umstieg einließen, staunten einem Bericht des Fach­maga­zins Digital Fern­sehen zufolge nicht schlecht, als sie die Post vom Kabel­netz­betreiber erhielten. Anstelle einer aktu­ellen GigaTV Cable Box erhielten die Nutzer zum Teil einen tech­nisch völlig veral­teten Receiver, der nicht nur den heut­zutage kaum noch verbrei­teten Scart-Anschluss aufweist, sondern auch viel mehr Strom verbraucht als aktu­elle Kabel-TV-Empfangs­geräte.

Voda­fone: "Alte Tarife auf GigaTV nicht darstellbar"

Uralt-Receiver statt GigaTV Box von Vodafone Uralt-Receiver statt GigaTV Box von Vodafone
Foto/Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Dem Bericht zufolge begründet Voda­fone die "Zutei­lung" der antiken Hard­ware damit, dass die betrof­fenen Nutzer ältere TV-Pakete gebucht haben. Diese seien "syste­misch auf der GigaTV Platt­form nicht so ohne Weiteres darstellbar". Der Wechsel auf ein aktu­elles Produkt hätte den Angaben zufolge aber zumin­dest teil­weise für Mehr­kosten gesorgt. "Das wollten wir vermeiden", so die Antwort des Netz­betrei­bers gegen­über den Kollegen von Digital Fern­sehen.

Voda­fone erklärte weiter, die Nutzer hätten mit dem ihnen zur Verfü­gung gestellten Empfänger die Möglich­keit, alle von ihnen gebuchten Programme - sowohl von Voda­fone, als auch von Sky - empfangen zu können. Wer einen neueren Receiver wünsche, müsse in einen aktu­ellen TV-Tarif wech­seln. Die Alter­native wäre der Umstieg auf einen Sky-Q-Receiver, der vom Pay-TV-Veran­stalter für die Dauer der Vertrags­lauf­zeit kostenlos geliehen werden kann.

Empfangs­pro­bleme mit GigaTV Box nicht behoben

Wie das Online­magazin iFun berichtet, konnte Voda­fone das Problem, dass die GigaTV Box alle Fern­seh­pro­gramme "vergisst", bis heute nicht beheben. Wir haben schon Ende vergan­genen Jahres über den Miss­stand berichtet. Der Thread zu diesem Fehler im Support-Forum von Voda­fone ist mitt­ler­weile 14 Seiten lang.

Ein von einem Nutzer gepos­teter Lösungs­ansatz sieht vor, den Fern­seher vor dem Kabel-Receiver einzu­schalten, da die GigaTV Box bei der Inbe­trieb­nahme (oder nach einem Werks­reset) die vom Fern­seher nutz­baren Bild­schirm-Auflö­sungen abfragt. Andere Anwender weisen darauf hin, dass der Router vor der Akti­vie­rung der GigaTV Box aktiv sein muss, da der Receiver ansonsten kein Frei­schalt­signal empfangen kann.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, wann Voda­fone einen neuen Kabel-Receiver veröf­fent­lichen will.

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