Teurer Spaß

Bericht: Warteschleifen kosteten Deutsche 2011 150 Millionen Euro

Gesetz zu kostenlosen Warteschleifen noch immer in der Schwebe
Von dpa / Steffen Herget

Warteschleifen kosten Bürger viel Geld Warteschleifen kosten Bürger viel Geld
Bild: Bernd_Leitner - Fotolia.com
Die Abzocke mit Telefon-Warteschleifen bei teuren Service-Nummern hat die Bundesbürger im vergangenen Jahr nach einer Berechnung der Grünen-Bundestagsfraktion knapp 150 Millionen Euro gekostet. Das schreibt die "Saarbrücker Zeitung" in ihrer Samstags-Ausgabe.

Warteschleifen kosten Bürger viel Geld Warteschleifen kosten Bürger viel Geld
Bild: Bernd_Leitner - Fotolia.com
Demnach hingen die Deutschen 2011 bei den 0900-Nummern rund 48 Millionen Minuten in der Warteschleife. Bei durchschnittlichen Kosten von 1,20 Euro pro Minute belaufe sich die Gesamtsumme auf 58 Millionen Euro, so die Grünen. Bei den 0180-Nummern harrten die Bürger 616 Millionen Minuten geduldig am Telefon aus. Bei durchschnittlichen Minutenkosten von 14 Cent seien somit 86 Millionen Euro in die Kassen von Unternehmen ohne Gegenleistung geflossen. Den Grünen zufolge fußt die Berechnung auf Branchenzahlen.

Bund und Länder wollen die Abzocke verbieten. Der Bundesrat hatte jedoch im November ein vom Bundestag verabschiedetes neues Telekommunikationsgesetz mit Änderungswünschen in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Strittig sind vor allem andere Aspekte der Reform wie der Ausbau schneller Internetverbindungen in ländlichen Gebieten.

Warteschleifen nur noch kostenlos oder mit Festpreis

In dem Gesetz ist vorgesehen, dass ein Jahr nach Inkrafttreten Warteschleifen nur noch bei Gratis-Nummern oder für Anrufe bei normalen Ortsvorwahlen geschaltet werden dürfen. Zulässig sollen sie auch bleiben, wenn für den Anruf ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten trägt.

Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn sagte der Zeitung, die Abzocke gehe unvermindert weiter. Die Bundesregierung tue zu wenig, um konsequent dagegen vorzugehen. Höhn kritisierte, dass es bei der geplanten Neuregelung "ein riesiges Schlupfloch gibt, weil Bandansagen und Menüauswahl nicht unter die Kostenfreiheit fallen". Am 8. Februar tagt erneut der Vermittlungsausschuss.

Sparen bei 0180-Nummern

Bei Sonderufnummer können die Anrufer allerdings auch häufig Geld sparen, denn hinter etwa den 0180-Nummer stecken schließlich normale Festnetznummern. Diese sind deutlich günstiger anzurufen, in vielen Tarifen sind die auch von Flarates abgedeckt. Um die normale Festnetz-Nummer hinter einer 0180-Nummer zu finden, bietet sich ein Blick auf das 0180-Telefonbuch an, welches die Nummern zahlreicher Unternehmen beinhaltet.

Mehr zum Thema Telefon-Warteschleife