Exchange

Test: Windows Live Hotmail jetzt kostenloses Exchange-Postfach

Neben E-Mails mit Microsoft-Dienst jetzt auch Kontakte und Kalender nutzen
Von

Wie angekündigt hat Microsoft für seinen kostenlosen E-Mail-Dienst Windows Live Hotmail neue Funktionen eingeführt. Ab sofort bietet der Service ein kostenloses Microsoft-Exchange-Postfach - allerdings ähnlich wie bei Google Mail nicht zur Nutzung am PC - beispielsweise mit Microsoft Outlook - sondern nur für mobile Endgeräte, die das ActiveSync-Protokoll unterstützen. Hotmail Hotmail als Exchange-Postfach am iPhone
Foto: teltarif

Bereits vor rund eineinhalb Jahren hat Microsoft für Windows Live Hotmail den Empfang von E-Mails per POP3-Protokoll freigeschaltet. Einen IMAP4-Zugang gibt es dagegen noch nicht. Dafür bietet Microsoft nun dank ActiveSync-Unterstützung einen kostenlosen E-Mail-Pushdienst für Smartphones. Wir haben das Angebot auf dem iPhone 4 von Apple getestet.

Konfiguration schnell erledigt

Die Konfiguration des kostenlosen Exchange-Zugangs ist schnell erledigt. Im Menü "Einstellungen" wird der Punkt "Mail, Kontakte, Kalender" aufgerufen. Hier wird über die Funktion "Account hinzufügen" das neue Konto angelegt. Dabei müssen die E-Mail-Adresse, der Benutzername (das ist ebenfalls die E-Mail-Adresse) und das Passwort angegeben werden.

Im zweiten Schritt wird die Server-Adresse m.hotmail.com angegeben. Das Feld "Domain" bleibt leer. Anschließend lässt sich auswählen, welche Dienste (E-Mails, Kalender, Kontakte) des Hotmail-Postfachs auf das Handy übertragen werden sollen. Notizen lassen sich im Gegensatz zu IMAP-Postfächern oder MobileMe-Accounts nicht nutzen.

Für den Datenabgleich zwischen iPhone und Hotmail-Server gelten die allgemeinen E-Mail-Einstellungen. So lässt sich echter Push-Betrieb genauso konfigurieren wie eine Synchronisation in bestimmten Intervallen. Wie sich im Test gezeigt hat, werden eingehende E-Mails bei Push-Aktivierung innerhalb von wenigen Sekunden am iPhone angezeigt. Allerdings sorgt die Funktion für geringere Akku-Laufzeiten.

E-Mail-Pushdienst auf verschiedenen Smartphones nutzbar

Hotmail als E-Mail-Pushdienst Hotmail als E-Mail-Pushdienst
Foto: teltarif
Ähnlich wie am iPhone funktioniert die ActiveSync- und Push-Mail-Nutzung von Windows Live Hotmail auch mit anderen Smartphones. So haben naturgemäß auch die Windows-Mobile-Handhelds ActiceSync an Bord. Android-Handys oder webOS-Smartphones von Palm unterstützen den Service ebenfalls. Bei Nokia-Geräten ist die Funktion teilweise vorinstalliert. In anderen Fällen muss die kostenlose Software Mail for Exchange zunächst installiert werden.

Ähnlich wie Google Mail stellt Windows Live Hotmail mit der nun eingeführten Erweiterung eine interessante - zumal kostenlose - Alternative zu kommerziellen E-Mail-Push- und Microsoft-Exchange-Lösungen dar. Negativ im Vergleich zum Google-Angebot ist die fehlende IMAP-Unterstützung, während beiden Diensten die Exchange-Funktionalität am PC fehlt.

Mehr zum Thema Synchronisation