Fehler

Störung bei Mein Aldi Talk: Kein Login möglich (Upd.: Anbieter gibt Entwarnung)

Aktuell liegt eine Störung bei Aldi Talk vor, die Nutzern den Login zum Kundenportal Mein Aldi Talk verwehrt.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können derzeit nicht auf Mein Aldi Talk zugreifen Nutzer können derzeit nicht auf "Mein Aldi Talk" zugreifen
Bild: teltarif-Screenshot
Update 3 von 13:10 Uhr: Betreiber gibt Ende der Störung bekannt.

Update 2: Der Anbieter bestätigt: "Es gibt Beeinträchtigungen."

Update 1: Der Login über die Weboberfläche des Anbieters ist nun wieder möglich. Der Zugang zu Mein Aldi Talk per Smartphone-App ist hingegen weiterhin gestört. Update Ende

Laut Nutzermeldungen auf dem Portal allestörungen.de ist derzeit ein Zugriff auf Mein Aldi Talk in vielen Fällen nicht möglich. Ein Test in der Redaktion mit einer Aldi-Talk-SIM bestätigte die Störungsmeldungen der Anwender.

Nutzer können derzeit nicht auf Mein Aldi Talk zugreifen Nutzer können derzeit nicht auf "Mein Aldi Talk" zugreifen
Bild: teltarif-Screenshot
Weder über die Smartphone-App, noch über das Webportal ist ein Login in das Kundenportal Mein Aldi Talk möglich, wie sich bei unserem Anmeldeversuch zeigte. Stattdessen wird der Nutzer mit dem Hinweis "Leider kann zum Server zurzeit keine Verbindung aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal" auf den Fehler hingewiesen.

Anbieter-Statement: "Service-Beeinträchtigung ist vorüber"

Wir hatten uns bei der Pressestelle von Aldi Talk nach den Ursachen des Problems erkundigt. Der Anbieter hatte sich bei uns gemeldet und die "Beeinträchtigungen" bei Aldi Talk bestätigt und für später die Bekanntgabe der Ursache angekündigt. Nun ist das entsprechende Statement einge­troffen: Zu der Service-Beeinträchtigung sei es aufgrund eines Softwarefehlers gekommen. Dieser sei nun behoben.

Der Zugriff auf Mein Aldi Talk über die App ist nun wieder möglich, wie unser Test ergab. Allerdings gibt es noch Performance-Einschränkungen.

Konto-Hotline als Alternative während der Störung

Alternativ können Anwender über die Konto-Hotline unter der Nummer 1155 auf die Services des Anbieters zugreifen. Diese ist auch während der Störung des Webangebots erreichbar.

Mehr zum Thema Probleme