Starten Amazon und Pandora bald Spotify-Killer?
Eigener Streaming-Dienst für den Amazon Echo?
Bild: dpa
Der Wettbewerb unter den Online-Musikdiensten steht
vor der nächsten Zuspitzung. Der weltgrößte Online-Händler Amazon und
das Internet-Radio Pandora stünden kurz davor, die nötigen Lizenzen
von großen Musik-Konzernen für den Betrieb von Abo-Streamingdiensten
zu bekommen, berichtete die Financial Times heute unter
Berufung auf informierte Personen.
Eigener Streaming-Dienst für den Amazon Echo?
Bild: dpa
Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, statt
heruntergeladen zu werden. Marktführer ist aktuell Spotify, der
schwedische Pionier des Geschäftsmodells. Er hat nach jüngsten
verfügbaren Informationen über 100 Millionen Nutzer, von denen rund
30 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Apple ist die Nummer zwei mit
15 Millionen Abo-Kunden und ohne eine Gratis-Variante.
Streaming-Dienst zum üblichen Preis
Sowohl Amazon als auch Pandora wollten Abo-Dienste zum branchenweit üblichen Preis von rund zehn Dollar im Monat anbieten, schrieb die Zeitung. Zugleich plane der Online-Händler auch eine Variante zum halben Preis für Besitzer seines vernetzten Lautsprechers Echo. Das hatte vor kurzem auch das Tech-Blog Recode berichtet. Aktuell bietet Amazon eine eingeschränkte Musik-Auswahl zum Streaming als Teil seines Abo-Dienstes Prime.
Pandora hat für seine Radio-Angebote rund 80 Millionen Nutzer in den USA und kaufte den gescheiterten Streamingdienst Rdio, um ein weltweites Geschäft aufzubauen.