Tiramisu für Pixel

Android 13 Beta 4: Letzte Vorschau vor dem finalen Rollout

Android 13 ist beinahe voll­endet. Mit der Beta 4 wird das OS abschlie­ßend vor dem Start über­prüft. Pixel-Smart­phone-Besitzer, die am Test­pro­gramm teil­nehmen, profi­tieren zuerst.
Von

Für das mobile Betriebs­system Android 13 geht es in die finale Test­phase. Die vierte und letzte Beta­ver­sion der Google-Platt­form wurde veröf­fent­licht. Besitzer eines neueren Pixel-Smart­phones können sich die Soft­ware ab sofort instal­lieren und auspro­bieren. Doch auch die Beta-Programme anderer Hersteller dürften demnächst mit dem Update aufwarten.

Im Vergleich zur vorhe­rigen Vorschau­ver­sion von Android 13 hat das Entwick­ler­studio haupt­säch­lich Fehler ausge­merzt und an der Stabi­lität geschraubt. Als Nächstes soll die fertige Ausgabe des Betriebs­sys­tems folgen.

Android 13 Beta 4: Fein­schliff des kommenden Updates

Android 13 Beta 4 ist erhältlich Android 13 Beta 4 ist erhältlich
Bild: Google

Datenblätter

Im heißen Sommer kann eine Portion Tira­misu lecker schme­cken. Diese erhalten Smart­phone-Anwender nun von Google, denn die Nascherei dient auch als Code­name für Android 13. In seinem Entwick­ler­blog gibt der Such­maschi­nen­kon­zern die Veröf­fent­lichung der vierten Beta­ver­sion des OS bekannt. Wie gehabt steht ein Over-the-Air-Update (Aktua­lisie­rung über das Internet) zeit­gleich mit der Ankün­digung für diverse Pixel-Geräte parat. Wer ein Modell ab dem Pixel 4 (XL) besitzt, kann am Test­pro­gramm teil­nehmen.

Falls Sie schon Beta­tester sind, sollten Sie nicht mit neuen Features rechnen. Google hat für Anwender ledig­lich Probleme behoben und die Stabi­lität erhöht. Entwickler profi­tieren hingegen in Android 13 Beta 4 von Opti­mie­rungen an der Lauf­zeit­berech­tigung für Benach­rich­tigungen, der Zwischen­ablage-Vorschau und dem Vorabruf des JobSchedulers. Allge­mein wartet Android 13 mit Verbes­serungen für Mobil­geräte mit großen Bild­schirmen wie Tablets und Fold­ables auf. Ferner lassen sich Spra­chen für jede einzelne App fest­legen, und es gibt von Haus aus HDR-Support sowie neue Berech­tigungen für Benach­rich­tigungen.

Welche Hersteller bieten Android-13-Beta­ver­sionen an?

Der größte Anbieter von Android-Smart­phones, Samsung, kocht aber­mals sein eigenes Süpp­chen. Leider köchelt dieses nicht beson­ders schnell. Während andere Hersteller schon Beta­ver­sionen offe­rieren, wird eine Vorschau von One UI 5 erst in den kommenden Wochen erwartet. Wenn Sie aller­dings ein Xiaomi 12, ein OnePlus 10 Pro oder ein Nokia X20 besitzen, können Sie nun schon Android 13 auspro­bieren.

Eine voll­stän­dige Liste der Google-Partner, welche Vorab­ver­sionen offe­rieren, gibt es auf dieser Webseite. Die Verwen­dung der Beta­fas­sungen geschieht auf eigene Gefahr.

Im Apple-Lager bahnt sich indes iOS 16 an.

Mehr zum Thema Android 13