Nachhaltige Smartphones

Update-Rollout: Fairphone 3(+) erhalten Android 13

Die modu­laren Mobil­tele­fone Fair­phone 3 und Fair­phone 3+ erhalten ab sofort Android 13. Ferner gibt es weitere Hinweise auf das Fair­phone 5.
Von

Der nieder­län­dische Hersteller Fair­phone rollt jetzt das Update auf Android 13 für das Fair­phone 3 und das Fair­phone 3+ aus. Ein großer Sprung für beide Smart­phones, die bislang noch mit Android 11 vorlieb­nehmen mussten. Mit dem neuen Betriebs­system halten zahl­reiche Komfort­funk­tionen und Sicher­heits­fea­tures Einzug. Ergän­zend strebt das Unter­nehmen an, den beiden Mobil­geräten zwei zusätz­liche Jahre Soft­ware-Support zu spen­dieren.

Inzwi­schen besuchte das kommende Modell Fair­phone 5 Geek­bench, wodurch diverse Spezi­fika­tionen durch­gesi­ckert sind. Das Handy könnte den Angaben zufolge vom Snap­dragon 782G Gebrauch machen.

Es schlägt "13" für das Fair­phone 3(+)

Android 13 für das Fairphone 3(+) Android 13 für das Fairphone 3(+)
Bild: Fairphone

Datenblätter

In einein­halb Monaten feiert das Fair­phone 3 seinen vierten Geburtstag. Ausge­lie­fert wurde es mit Android 9. Das leicht verbes­serte Fair­phone 3+ folgte im September 2020. Beide Handys nutzen den Chip­satz Snap­dragon 632. Besagtes SoC sei laut Hersteller auch der Grund gewesen, weshalb die dritte Gene­ration kein Android 12 erhielt. Qual­comm unter­stützt den Chip­satz nämlich nicht mehr für dieses Betriebs­system. Das Entwick­lers­tudio von Fair­phone musste also ohne die Unter­stüt­zung des Halb­lei­ter­fer­tigers das nächste große Update kreieren. Android 12 wird über­sprungen, statt­dessen wird jetzt direkt Android 13 für Fair­phone 3 und Fair­phone  3+ verteilt.

Unter dem Ankün­digungs-Tweet erin­nert der Hersteller daran, dass er verspro­chen hat, das Fair­phone 3 bis August 2024 mit frischer Soft­ware zu versorgen. Da Nach­hal­tig­keit für das Team sehr wichtig sei, strebe man nun zwei weitere Jahre an. Wahr­schein­lich erhält auch das Fair­phone 3+ die verlän­gerte Update-Frist. Nutzer des Fair­phone 4 müssen sich noch eine Weile bis zur Android-13-Aktua­lisie­rung gedulden. Die Firma plant, das Update für sein 2021er-Modell zum Jahres­ende hin zu veröf­fent­lichen.

Fair­phone 5 bei Geek­bench gesichtet

Vergan­genes Jahr brachte Fair­phone kein neues Smart­phone auf den Markt. Aller­dings scheint die Vorstel­lung des Fair­phone 5 in greif­bare Nähe zu rücken. Auf Twitter wurde der Hersteller nach diesem Handy gefragt, worauf er mit "Wir werden sehen" und einem geheim­nis­voll drein­bli­ckenden Emoji reagierte. MySmartPrice fand seiner­seits einen Geek­bench-Eintrag des Fair­phone 5. Sollte es sich um einen legi­timen Daten­bank­ein­trag handeln, würde das Handy mit 1131 Punkten im Single- und 2985 Punkten im Multi-Core-Test deut­lich besser als das Vorgän­ger­modell abschneiden.

Die Eckdaten des Chip­satzes lassen auf den Snap­dragon 782G schließen. Vor knapp acht Monaten wurde das 6-nm-SoC einge­führt. Es bringt eine Octa-Core-CPU mit bis zu 2,71 GHz und die GPU Adreno 643 mit sich. Außerdem wartet das Fair­phone 5 wohl mit 8 GB RAM auf. Android 13 soll als Betriebs­system vorin­stal­liert sein. Mögli­cher­weise voll­zieht der Hersteller in Bälde eine Ankün­digung des Fair­phone 5.

Bereits im Juni sickerten Render­bilder des Fair­phone 5 durch.

Mehr zum Thema Android 13