Kein Ende

Toll Collect gibt nicht auf

Bundesverkehrsministerium steht neuen Angeboten aber skeptisch gegenüber
Von dpa / Björn Brodersen

Um die Zukunft des Lkw-Mautsystems wird weiter heftig gerungen. Die Führer des Betreiberkonsortiums DaimlerChrysler und Deutsche Telekom wollen das Projekt fortsetzen und erfolgreich zu Ende bringen. DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp sagte am Donnerstag in Sindelfingen: "Wir müssen in den nächsten zehn Tagen zu einer gemeinsamen Lösung kommen." Die Meinungsunterschiede halte er für überbrückbar. Ein Telekom-Sprecher erklärte: "Wir stehen zu dem Projekt und arbeiten daran."

Bundesverkehrsministerium bleibt skeptisch

Dagegen ist das Bundesverkehrsministerium skeptisch. Bisher gebe es keine Signale für ein neues Angebot von Toll Collect, sagte ein Sprecher. Man stehe dem auch mit "großer Skepsis" gegenüber. Bisher seien den Ankündigungen der Betreiber meist keine entsprechenden Angebote mit wesentlichen Verbesserungen gefolgt. Die Zeitung "Die Welt" berichtete, Toll Collect wolle ein verbessertes Angebot vorlegen und so den Vertrag mit dem Bund doch noch retten. Haftungsfragen stehen nach einer Serie an technischen Pannen im Mittelpunkt des Streites zwischen Bund und industriellen Partnern.

Die Kündigungsanzeige des Bundesamtes für Güterverkehr gehe dem Konsortium an diesem Donnerstag zu, sagte der Ministeriumssprecher weiter. Die Firmen hätten jetzt zwei Monate Zeit, die Kündigung mit einem angemessenen Angebot an den Bund abzuwehren. Telekom-Sprecher Sprecher Stephan Broszio sagte in Bonn, das Kündigungsschreiben sei noch nicht eingegangen. Darin sollten Mängel und Kündigungsgründe detailliert aufgelistet werden. Auf dieser Basis werde das weitere Vorgehen festgelegt.

Beteiligt sich Siemens am Betreiberkonsortium?

Gerüchten zufolge soll Siemens in das Konsortium eingebunden werde. Doch ob der Konzern aktuell in Verhandlungen über eine technische Zusammenarbeit oder eine direkte Beteiligung am Maut-Konsortium steht, wollte Siemens nicht kommentieren. Ein anderes Gerücht - Toll Collect könne Pleite gehen - dementierte Finanzvorstand Manfred Gentz. "Es gibt kein Insolvenzrisiko." Die Gesellschafter hätten eine "Nachschusspflicht", um das Eigenkapital von Toll Collect zu sichern.

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