Konkurrenz

Vodafone verkauft HTC Magic mit verschiedenen Daten-Paketen

Offenbar kommen ähnliche Tarifstufenmodelle wie beim Blackberry Storm
Von Hagen Hellwig

Auf dem gerade zurückliegenden Mobile World Congress in Barcelona wurde es erstmals gezeigt: HTC Magic, das zweite Android-Handy für den deutschen Markt. Angeboten wird es hierzulande exklusiv beim Mobilfunkbetreiber Vodafone, hergestellt vom taiwanesischen Unternehmen HTC. Bis Interessenten das Konkurrenzmodell zum T-Mobile G1 erwerben könne, dauert es jedoch noch ein bisschen: Voraussichtlich erst im April will Vodafone mit der Vermarktung des auf Google-Online-Dienste spezialisierten Smartphones beginnen. Wer den genauen Termin nicht verpassen will, kann sich auf der Website von Vodafone vorregistrieren lassen. Einen Preisvorteil erhalten registrierte Interessenten jedoch nicht.

Wir haben jetzt mit Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken über das neue Google-Handy gesprochen und ihn gefragt, warum sich die Mobilfunkkunden eher für das HTC Magic als für das T-Mobile G1 entscheiden sollten. Außerdem wollten wir wissen, in Verbindung mit welchen Tarifen das HTC Magic erhältlich sein wird.

Herr Höpken, was sind die Unterschiede der ersten beiden Google-Handys aus Nutzersicht?

HTC Magic
Foto: Vodafone
Noch handelt sich bei den uns vorliegenden Geräten um Prototypen. Die abschließende Spezifikation ist also noch offen. Auffällig ist schon jetzt, dass das Magic im Gegensatz zum G1 keine reale, sondern eine virtuelle Tastatur hat. Dadurch ist seine Form schlanker. Der Akku ist hingegen größer - 1 340 mAh beim HTC Magic gegenüber 1 150 mAh beim T-Mobile G1 -, wodurch sich die Laufzeit erhöht.

Die 3,2-Megapixel-Kamera, die microSD-Speicherkarte, der Bewegungssensor und die aus dem Google-Market verfügbaren Anwendungen werden identisch sein. Auch die Standortbestimmung mit Richtungsangabe und zusätzlichen Information, die den eingebauten digitalen Kompass verwenden, beruhen auf dem Android-Betriebssystem und sind daher auch vom G1 nutzbar. Das Magic wird ebenso wie das G1 in weiß und schwarz erhältlich sein.

Gibt es exklusive Anwendungen und Funktionen beim HTC Magic?

Das Betriebssystem Android von Google und die Ausstattung beziehungsweise die Anwendungen, die der Nutzer runterladen und installieren kann, sind identisch mit denen des G1. Die finale Version des Betriebssystems, derzeit 1.5, steht allerdings noch nicht fest. Daher kann ich zum endgültigen Stand heute noch nichts sagen. Zur Navigation wird den Kunden der Vodafone-Navigator in Verbindung mit dem eingebauten GPS-Empfänger zur Verfügung stehen.

Entscheidend für viele potentielle Kunden wird der Preis sein. Was soll das Magic kosten?

Wir können heute noch keine detaillierten Preisangaben machen. Aber die Tarifoptionen für das Magic werden ähnlich mit denen für den Blackberry Storm sein. Es wird also ein Stufenmodell mit Datenpaketen und einer Internet-Flatrate geben, die die Kosten für die Kunden besonders bei der Internet-Nutzung überschaubar halten. Wir werden uns bei der Positionierung des Magic eher am G1 als am iPhone orientieren.

Weitere Interviews