Editorial: Alte Marke, neues Gerät
Smartphone statt Computer: Commodore PET
Screenshot: teltarif.de
Nokia (Handysparte),
Grundig, AEG, Commodore: Die Liste der ehemaligen
Top-Marken für Verbraucherelektronik, die in den letzten Jahrzehnten
(fast) pleite gingen, ist lang. Zwar können wir bis heute
Grundig-Fernseher oder AEG-Kochfelder kaufen. Doch mit dem
originalen Unternehmen haben diese nur noch den Namen gemeinsam.
Die Rechte an diesen wurden jeweils im Rahmen des Insolvenzverfahrens
verkauft. Die Produkte der "neuen" Grundig oder AEG haben mit den
alten Werken und Entwicklungsabteilungen der einst berühmten Hersteller
nichts mehr zu tun.
Aber nicht immer wird die Marke offiziell verkauft. In anderen Fällen probieren Geschäftemacher einfach, einen nicht oder nicht mehr geschützten Namen erneut zu verwenden. Der "Commodore PET" war einer der frühesten Büro-PCs überhaupt, noch vor dem Siegeszug der Heimcomputer (VC20, C64) und der IBM-kompatiblen PCs. Nun soll es bald ein Smartphone namens Commodore PET geben. Als besonderer Gag werden auf diesem Emulatoren für C64 und Amiga vorinstalliert. Wer Binärdateien alter Spiele hat, kann diese also künftig auf dem Smartphone noch einmal durchdaddeln. Hoffentlich werden dabei die Ladezeiten von der Floppy Disk nicht mitsimuliert.
Smartphone statt Computer: Commodore PET
Screenshot: teltarif.de
Den Firmen bietet das Marken-Recycling einige Vorteile: Viele
Verbraucher kennen noch die alte Marke, zumindest einem Teil davon
ist sie auch noch positiv in Erinnerung. Die Bereitschaft der Kunden,
sich überhaupt mit einem "Commodore PET" auseinanderzusetzen, ist
somit wesentlich höher als die Bereitschaft, Geräte von
Herstellern wie Xiaomi eines Blickes zu
würdigen. Dabei liegen letztere weltweit auf Platz 5 - deutlich
vor erheblich bekannteren Marken wie
Sony. Wenn auch Sie sich dafür interessieren,
was genau im Commodore PET steckt, lesen Sie einfach unseren Artikel
zur Neuvorstellung.
Für die Verbraucher ist das Marken-Recycling zwiespältig. Die dank der bereits vorhandenen Bekanntheit der Marken ersparten Marketing-Kosten können ein Vorteil sein. Andererseits werden die alten Marken auch oft genutzt, um für durchschnittliche oder gar minderwertige Ware überdurchschnittliche Preise zu erzielen. Der Vertrauensvorschuss der Kunden, er wird in manchen Fällen brutal ausgenutzt.