Twitter und Facebook verschärfen Kampf um Nutzer-Fotos
Facebook und Twitter kämpfen um Nutzer-Fotos
Bild: Twitter, Facebook, Montage: teltarif.de
Der Kurzmitteilungs-Dienst Twitter verschärft den
Wettstreit mit Facebook um Fotos der Nutzer. Die neue Smartphone-App
von Twitter bietet wie die inzwischen zu Facebook gehörende
Foto-Plattform Instagram die Möglichkeit, Bilder mit einer Auswahl an
Farbfiltern zu verändern.
Twitter kündigte die Foto-Filter in einem Blogeintrag in der Nacht zum Dienstag an. Während die Version für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android umgehend verfügbar war, ließ die iPhone-Variante auch Stunden nach dem Blogeintrag noch auf sich warten.
Rivalität zwischen Twitter und Facebook
Facebook und Twitter kämpfen um Nutzer-Fotos
Bild: Twitter, Facebook, Montage: teltarif.de
Die Twitter-Nutzer hatten bereits am Wochenende die Rivalität
zwischen Twitter und Facebook zu spüren bekommen. Instagram schränkte
die Twitter-Unterstützung stark ein. Seitdem werden über Twitter
verbreitete Instagram-Bilder nicht mehr im allgemein Nachrichtenstrom
der Nutzer angezeigt, sondern nur noch einzeln auf einer Seite der
Foto-Plattform aufgerufen. Das macht es für Nutzer etwas unbequemer,
sie sich anzusehen. Instagram will damit die Nutzer auf der eigenen
Plattform halten.
Die Bilder sind für die Online-Dienste nicht nur wegen der damit verbundenen Reichweite wertvoll, sondern auch wegen der Standort-Informationen, die oft von Smartphone-Kameras mitgespeichert werden. Facebook hatte rund eine Milliarde Dollar für Instagram geboten, wegen der Kursverfalls der Aktie des weltgrößten Online-Netzwerks lag der tatsächliche Wert des Deals dann etwas darunter. Instagram hat inzwischen mehr als 100 Millionen Nutzer. Twitter kommt auf rund 200 Millionen aktiven Mitglieder.