Gerücht

iPhone 6S mit LTE Cat. 6 & größerem Akku

Das Apple iPhone 6S könnte per LTE bis zu 300 MBit/s im Downstream bieten, wenn man den neusten Gerüchten Glauben schenkt. Zudem bekommen wir auf einem Foto einen ersten Vorgeschmack darauf, wie das Innenleben des Apple-Smartphones ausschaut.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

So könnte das Apple iPhone 6S aussehen So könnte das Apple iPhone 6S aussehen
Bild: http://9to5mac.com
Die Gerüchte um das kommende iPhone 6S reißen nicht ab. So soll das iPhone der nächsten Generation einen schnelleren LTE-Standard als das Apple iPhone 6 unterstützen. Die aktuelle iPhone-Reihe bietet LTE Cat. 4 mit Geschwindig­keiten von bis zu 150 MBit/s im Downstream. Möglicher­weise werden es beim neuen Apple iPhone 6S dann bis zu 300 MBit/s im Downstream per LTE Cat. 6 sein. Per Upstream sind es bis zu 50 MBit/s. Die realen Geschwindigkeiten werden wohl bei 225 MBit/s oder niedriger liegen - dies ist vom jeweiligen Mobilfunk­netz abhängig.

Apple iPhone 6S

So könnte das Apple iPhone 6S aussehen So könnte das Apple iPhone 6S aussehen
Bild: http://9to5mac.com
Wie 9to5mac.com berichtet, soll in dem iPhone 6S der Modem-Chip MDM9635M (9X35) von Qualcomm Einsatz finden. Dieser verspricht wichtige Verbesserungen in puncto Performance im Vergleich zum aktuellen 9x25-Chip, der im iPhone 6 und iPhone 6 Plus integriert ist. Theoretisch soll damit eine doppelte LTE-Downloadgeschwindigkeit erreichbar sein. Qualcomm hatte den neuen Chip schon Ende 2013 eingeführt. Samsung hatte im Juni 2014 mit dem Galaxy S5 LTE-A das erste Smartphone mit dem MDM9635M auf den Markt gebracht. Der Chip wurde im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll weniger Platz einnehmen und auch stromsparender sein.

Größerer Akku beim Apple iPhone 6S?

Das mögliche Innenleben des Apple iPhone 6S Das mögliche Innenleben des Apple iPhone 6S
Bild: http://9to5mac.com
Ein erstes Foto zeigt das mögliche Innenleben des Apple iPhone 6S. Dadurch, dass die Hauptplatine weniger Platz einnimmt, könnte das Apple iPhone 6S sogar einen größeren Akku erhalten, wie ein Insider 9to5mac.com weiterhin mitgeteilt hat. So könnte das neue Apple-Flaggschiff noch längere Akkulaufzeiten bieten. Beim iPhone 6 bietet der Akku im Standby (UMTS) bis zu 250 Stunden an Durchhaltevermögen. Ein größerer Akku und die neue Energiesparfunktionen von iOS 9 und der Low-Power-Modus ergeben einen interessante Kombination, von der man als Nutzer nur profitieren kann.

Apple wird möglicherweise schon im Juli mit der Massenproduktion des iPhone 6S und iPhone 6S Plus beginnen. Zudem verdichten sich die Gerüchte darüber, dass das iPhone 6S mit einem Force-Touch-Display kommt.

Eventuell wird Apple beim neuen iPhone 6S auch den Home-Button abschaffen, da der Hersteller die Technik für die Touch-ID- und Fingerabdruck-Sensoren im Display integrieren möchte. Lesen Sie mehr dazu in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Apple iPhone

Mehr zum Thema Gerücht