iTunes Match gestört: Apple handelt trotz Beschwerden nicht
Im Herbst 2011 hat Apple mit iTunes Match einen Dienst vorgestellt, der es Nutzern ermöglichen soll, ihre Musik-Bibliothek zu synchronisieren. Für 25 Euro Grundgebühr pro Jahr haben die Anwender ihre eigene Musik an jedem verbundenen Gerät zur Verfügung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um ein iPhone oder iPad oder um einen Windows-PC bzw. Mac handelt.
Bis zu 100.000 Musiktitel lassen sich synchronisieren - plus alle bei iTunes gekauften Werke. Diese werden nämlich nicht mitgezählt, aber dennoch synchronisiert. Dabei gleicht Apple die für den Upload vorgesehenen Songs mit der eigenen Datenbank ab. Ist ein Musikstück dort bereits vorhanden, so erspart Apple dem Kunden den Upload, und auf den anderen mit dem jeweiligen iTunes-Match-Zugang verbundenen Geräten wird auf die in der Apple Cloud bereits vorhandene Version zurückgegriffen.
iTunes Match als Bestandteil von Apple Music
Probleme mit iTunes Match
Foto: Apple
Knapp vier Jahre nach dem Start von iTunes Match führte Apple seinen eigenen Musikstreaming-Dienst ein. Dieser umfasst nicht nur den Zugriff auf mittlerweile mehr als 75 Millionen Musiktitel. Auch die iTunes-Match-Funktion, mit der Kunden ihre eigenen MP3-Dateien über die Cloud auf allen verbundenen Geräten verfügbar machen können, ist im Monatspreis von beispielsweise 9,99 Euro für ein Einzel-Abo enthalten.
Unter dem Strich bietet Apple Music wesentlich mehr als iTunes Match, ist dafür aber auch deutlich teurer. Der Musikstreaming-Dienst rückte seit seinem Start immer mehr in den Schwerpunkt der Vermarktung. iTunes Music wird von Apple selbst kaum noch erwähnt. Einem heise-Bericht zufolge funktioniert der Service seit einigen Wochen nicht mehr wie gewohnt. Doch Apple scheint es mit einer möglichen Abhilfe nicht eilig zu haben.
Apple sitzt Kundenbeschwerden offenbar aus
Den Angaben zufolge versagt die Daten-Synchronisierung ihren Dienst, wenn der Kunde versucht, neue Songs in iTunes Match einzubinden. Auch im offiziellen Support-Forum von Apple wird die Störung bereits thematisiert. Behoben wurde das Problem aber bislang nicht. Eine Fehlermeldung, die die Störung beschreibt, gibt es ebenso wenig wie eine Reset-Funktion, mit der betroffene Anwender die Synchronisation erneut anstoßen könnten.
Betroffene Kunden haben aktuell wohl nur die Möglichkeit, darauf zu hoffen, dass Apple den Fehler irgendwann doch noch behebt. Ansonsten gibt es aber auch Mitbewerber wie YouTube Music, die ebenfalls das Hochladen eigener Musik-Dateien unterstützen.