Messe

Anga Com 2023: Treffen der Breitbandbranche

Mit großem Stolz hat der Anga-Verbands­prä­sident Thomas Braun die Anga Com in Köln eröffnet, die noch bis zum Freitag dauert. teltarif.de berichtet vor Ort.
Von der Messe Anga Com in Köln berichtet

Am Dienstag um 9 Uhr hat die Fach­messe Anga Com in den Messe­hallen 7 und 8 der "koeln­messe" ihre Tore geöffnet. Um 10 Uhr star­tete das Kongress­pro­gramm mit mehr als 60 Panels im Congress-Centrum und auf der neu einge­rich­teten Inno­vation Stage. teltarif.de war vor Ort.

Kann Deutsch­land digital?

"Kann Deutsch­land digital?", fragte Thomas Braun, Haus­herr und Präsi­dent des Anga-Verbandes. Er wies auf die "ganze Viel­falt der Branche" hin und konnte im letzten Jahr etwa 18.000 Fach­besu­cher zählen. Dieses Jahr sind 470 Aussteller aus 35 Ländern gekommen, die etwa 25.000 Quadrat­meter Ausstel­lungs­fläche gebucht haben. Für Braun ist das "Europas führende Messe", ein Gipfel­treffen ("Summit") der FTTH-Welt. Die Messe Anga Com findet in den Hallen 7 und 8 der "koelnmesse" statt Die Messe Anga Com findet in den Hallen 7 und 8 der "koelnmesse" statt
Foto: Henning Gajek / teltarif.de

Digi­tali­sie­rung voran­bringen

"Die Leute wollen sich visuell austau­schen und die Digi­tali­sie­rung voran treiben", sagt Braun. Der Boom sei greifbar und zu spüren, jeden Tag gebe es mindes­tens eine Pres­semit­tei­lung, wo jemand aktuell etwas baut. Braun stellte die Zahlen der Bundes­netz­agentur vor, wonach in Deutsch­land mehr als 4,2 Millionen FTTH-Anschlüsse neu gebaut wurden, was die Zahl auf insge­samt 13 Millionen stei­gere.

Wichtig für die Branche sei die gemein­same Nutzung und der Ausbau. Dabei sei einiges geschafft worden, es gibt aber noch viel zu tun. Braun sieht noch "Poten­zial für Verein­fachung und Beschleu­nigung".

Hoff­nung auf DIN-Norm für Tren­ching

Auf 25.000 Quadratmetern finden Fachleute alles, was es braucht, um Deutschland und die Welt mit Glasfaser auszubauen Auf 25.000 Quadratmetern finden Fachleute alles, was es braucht, um Deutschland und die Welt mit Glasfaser auszubauen
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Große Hoff­nung setzt die Branche in die neue DIN-Norm für neue Verle­gever­fahren (z.B. "Tren­ching"), in dieser Norm habe sich der ANGA-Verband stark einge­bracht. "Jetzt müssen es die Gemeinden nur noch zulassen."

Pladoyer für Fair Share

Braun lobte den lebhaften Wett­bewerb. Zugleich plädierte er für "fair share". Die Unter­nehmen, "die von unseren Netzen profi­tieren, sollen zahlen. Netze haben einen Wert!" Braun verglich das mit den Urhe­ber­rechten, wofür die Kabel­ver­teil­unter­nehmen ja auch Gebühren bzw. Lizenzen zahlen müssten. Die Messe Anga Com in Köln-Deutz (Eingang Nord) läuft noch bis Freitag.

Das DVB-I Pilot­pro­jekt Deutsch­land hat anläss­lich der Anga Com den Abschluss der Phase 1 bekannt gegeben. Was es damit auf sich hat, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Anga Com