Ohne Internet

Deezer bietet Offline-Musik jetzt auch im Browser an

Installation eines Programms nicht mehr notwendig
Von Thorsten Neuhetzki

Deezer jetzt auch im Browser mit Offline-Musik Deezer jetzt auch im Browser mit Offline-Musik
Logo: Deezer
Nach dem Start von Spotify in Deutschland in der vergangenen Woche werden nun die anderen Musik-Streaming-Anbieter versuchen, sich gegen den großen bekannten Brand durch eigene Features abzuheben. Den Anfang macht Deezer, ein in Deutschland eher unbekannter Anbieter für Online-Musik, der seinen Kunden nun auch offline Songs auf dem eigenen Rechner anbietet, ohne dass er ein Programm installieren muss. Bislang waren derartige Offline-Playlisten immer nur in Verbindung mit der Installation eines Programmes möglich.

Deezer jetzt auch im Browser mit Offline-Musik Deezer jetzt auch im Browser mit Offline-Musik
Logo: Deezer
Deezer basiert auf HTML5-Technik. Der Einsatz der Technik ermöglicht es dem Anbieter, auch über den Browser einen Offline-Modus anzubieten. Er macht es den zahlenden Nutzern des Musik-Dienstes möglich, auch dort auf die Musik zuzugreifen, wo es keinen Internetzugang gibt. Durch die Verlagerung des Offline-Modus in den Browser und die wegfallende Installation ist das Anhören der Songs auch auf Firmenrechnern möglich, für die der Nutzer keine Admin-Rechte hat. Bevor die Lieder offline zur Verfügung stehen können, müssen sie allerdings heruntergeladen werden. Zumindest vor einer längeren Reise ist somit eine schnelle Internetverbindung notwendig.

Anhören nur so lange möglich, wie gezahlt wird

Das Anhören der heruntergeladenden Songs ist bei Anbietern wie Deezer aber auch den Mitbewerbern immer nur so lange möglich, wie der Kunde für den Dienst zahlt. Mit dem Auslaufen des Bezahl-Dienstes fallen auch die Rechte weg, sich die Musik anzuhören. Dieses wird durch proprietäte Dateiformate möglich, auf die nur der jeweilige Dienst zugreifen kann. Übrigens: Auch wer zu lange - nämlich bis in den nächste Abrechnungsmonat hinein - offline ist, hört zeitweise nichts mehr, bis er wieder kurz online geht.

Deezer ist nach eigenen Angaben ein "führender weltweiter Musikstreaming-Dienst", der 20 Millionen Nutzer erreicht und 1,5 Millionen zahlende Nutzer hat. Aktuell sei man in 50 Ländern weltweit verfügbar, Ende dieses Jahres soll der Zugang gar weltweit möglich sein - mit zwei Ausnahmen: Japan und USA.

Mehr zum Thema Musik