Hörgewohnheiten

Warner Music: Streaming überholt Download

Bei Warner Music übersteigen die Umsätze mit Musik-Streaming die Umsätze mit Musik-Downloads. Mit dem Streaming hofft die schrumpfende Musikbranche auf den Wachstumspfad zurückzukommen.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Musik-Streaming schlägt Download. Musik-Streaming schlägt Download.
Bild: Fotolia.com
Zeitenwende in der Musik-Industrie: Als erster der drei Branchenriesen hat Warner Music bekanntgegeben, dass der Umsatz mit Musik-Streaming die Download-Erlöse überholt hat. Das Wachstum von 33 Prozent im vergangenen Quartal zeige, dass Streaming in den kommenden Jahren die Art sein werde, auf die die meisten Menschen Musik hören, sagte Firmenchef Stephen Cooper bei der Vorlage aktueller Zahlen [Link entfernt] . Es könne auch das deutlich geschrumpfte Musikgeschäft auf den Wachstumspfad zurückführen. Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt.

Die aktuellen Zahlen von Warner Music zeigen allerdings auch, dass Streaming zu einem großen Teil Erlöse aus dem Verkauf von Downloads Musik-Streaming schlägt Download. Musik-Streaming schlägt Download.
Bild: Fotolia.com
ersetzte. So ging der Zuwachs von 25 Millionen Dollar beim Streaming-Umsatz mit einem Rückgang von 22 Millionen Dollar beim Herunterladen von Musik einher. Insgesamt wuchs das sogenannte digitale Geschäft am Ende nur von 273 auf 274 Millionen Dollar.

Zusammen mit CD-Verkäufen und weiteren Geschäften wie dem Musikverlag verbuchte Warner Music ein Umsatzplus von vier Prozent auf 677 Millionen Dollar. Unterm Strich gab es einen Gewinn von 18 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 60 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Die Konkurrenz ist hart

Auch Apple will in das lukrativere Streaming-Geschäft einsteigen und sich gegen den derzeitigen Marktführer Spotify in Position bringen. Spotify hat bereits mehr als 60 Millionen Nutzer, arbeitet allerdings weiterhin mit hohen Verlusten, weil nur ein Viertel der Nutzer für ein werbefreies Abo bezahlt.

In Deutschland legten die Umsätze mit Musik-Streaming-Angeboten im vergangen Jahr um fast 79 Prozent zu. In der deutschen Musikbranche wird mittlerweile jeder vierte Euro durch Streaming erzielt. Allerdings gehen auch hierzulande zu Zuwächse beim Streaming auf Kosten des Geschäfts mit Musik-Downloads.

Mehr zum Thema Musik-Streaming