Leak

Gerüchte um Nexus 5: Daten und Bilder vom neuen Google-Handy

Nexus 5 von LG soll mit LTE, DVB-T und 16-Megapixel-Kamera kommen
Von Rita Deutschbein

Gerüchte um Nexus 5: Genaue Daten und Bilder vom neuen Google-Handy Nexus 5: So könnte Googles neues Handy aussehen
Bild: androidandme.com
Kaum ist ein Smartphone mit besonderen Features auf den Markt gekommen oder hat ein bekannter Hersteller sein Top-Modell vorgestellt, starten die Spekulationen um einen möglichen Nachfolger. Das aktuelle Tagesgericht aus der Gerüchteküche wird uns heute von Google aufgetischt. Wie die Kollegen von Android and Me berichten, haben sie von einer Google-internen Quelle erste Informationen über das Nexus 5 erfahren. Der Tippgeber möchte - wie so oft - nicht namentlich genannt werden, wird in seinen Hinweisen aber recht spezifisch. So wurden nicht nur mögliche Ausstattungsmerkmale des kommenden Google-Handys beschrieben, sondern auch ein Foto veröffentlicht.

Google Nexus 5

Gerüchte um Nexus 5: Genaue Daten und Bilder vom neuen Google-Handy Nexus 5: So könnte Googles neues Handy aussehen
Bild: androidandme.com
Offenbar soll das Nexus 5 im Oktober dieses Jahres vorgestellt werden. Dieser Termin passt zu Googles Terminplaner, wurde doch schon das aktuelle Nexus 4 im gleichen Monat des Vorjahres präsentiert. Der Quelle nach gibt es einige Prototypen, die sich Google derzeit näher anschaut. Ein heiß gehandeltes Modell stammt wieder vom Hersteller LG, der schon das aktuelle Nexus-Handy gefertigt hat. Dieses soll den Codenamen Megalodon tragen, den Namen des größten bekannten Hais der Erdgeschichte.

Neuer Qualcomm-Prozessor, DVB-T und LTE

Passend zum Spitznamen soll das Nexus 5 über einen 5,2 Zoll großen Touchscreen verfügen und somit im Vergleich zum Vorgänger nochmals größer werden. Das Display löst der Quelle zufolge in Full-HD auf (1 920 mal 1080 Pixel). Angetrieben werden soll das Nexus 5 von Qualcomms Snapdragon 800 mit einer Taktrate von 2,3 GHz. Der auf der CES vorgestellte Chip soll Mitte dieses Jahres verfügbar sein und neben LTE auch anspruchsvolle Grafikanwendungen unterstützen sowie das Decoden und Encoden von Videoinhalten in 4K-Auflösung bewerkstelligen. Unterstützt wird der Prozessor laut Datenblatt von 3 GB Arbeitsspeicher.

Je nach Version soll es das Nexus 5 mit 16, 32 und 64 GB Speicher erhältlich sein, wobei davon auszugehen ist, dass dieser wie beim Nexus 4 nicht erweiterbar ist. Angaben darüber, mit welcher Android-Version das Nexus 5 laufen könnte, gibt es nicht. Es wurde lediglich verraten, dass sich das Handy offenbar mit speziellen Gesten steuern lassen soll. Eine 16-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 2,1 Megapixel auflösende Frontkamera soll das Google-Handy ebenfalls mitbringen. Zudem steht laut der Quelle neben dem Internet via WLAN und HSPA+ auch LTE mit bis zu 150 MBit/s im Downstream bereit.

Etwas außergewöhnlich innerhalb der spekulierten Daten zeigt sich die DVB-T-Antenne, die das Nexus 5 mitbringen soll. Mit dieser ließe sich direkt über das Handy auch unterwegs fernsehen - eine Technik, von der Handy-Hersteller bereits seit einer Weile abgelassen haben.

Gerüchte: Nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei den Daten um reine Spekulation. Ob das Nexus 5 daher wie auf dem Bild aussehen wird und ob wir mit den genannten Features rechnen können, ist daher vollkommen unklar. Einige Hinweise zum Prozessor, zum Display und zur LTE-Unterstützung könnten im Hinblick auf die aktuell vorgestellten Handy-Modelle der Konkurrenten durchaus wahrscheinlich sein. Andere wie die DVB-T-Antenne scheinen hingegen etwas weit hergeholt. Hier heißt es also wie immer abwarten, was die Gerüchteküche eventuell noch auftischt oder warten auf das Endprodukt.

Mehr zum Thema Gerücht