GPS

Sygic bringt Navigations-Software für Nokia-Flaggschiff N900

Software für Smartphone mit Maemo-Betriebssystem in Kürze verfügbar
Von

Seit einigen Wochen ist das neuen Nokia-Smartphone N900 im Handel erhältlich. So ist die Anzahl verfügbaren Zusatz-Applikationen recht klein. Immer mehr Software-Anbieter kündigen aber nun Programme für die Maemo-Plattform an. So hat das slowakische Unternehmen Sygic schon vor einigen Wochen angekündigt, seine Navigations-Software auch für das N900 anzubieten.

Nokia N900

Ursprünglich war es geplant, die Applikation noch Ende 2009 zum Download bereitzustellen. Wie der Sygic-Homepage zu entnehmen ist, soll die Software nun in Kürze tatsächlich lieferbar sein. Wie der Anbieter mitteilte, soll die Software für Maemo mit dem gleichen Kartenmaterial zur Verfügung stehen, wie auch für andere Smartphone-Plattformen. Bislang gibt es die Sygic-Applikation für das Apple iPhone, für Symbian, Android und Windows Mobile. Sygic auf dem Nokia N900 Sygic auf dem Nokia N900
Foto: Sygic

Kartenmaterial ist für ganz Europa inklusive Russland verfügbar. Darüber hinaus gibt es Karten für Australien und Neuseeland, Südostasien, die Golf-Staaten, Nordamerika inklusive Mexiko sowie für Brasilien und Kolumbien. Zu welchen Preisen Sygic für das Nokia N900 zu haben sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Europa-Version von Sygic kostet derzeit zwischen 70 und 80 Euro

Die Europa-Version für Symbian-Smartphones ist derzeit für 79,99 Euro zu bekommen, die Software für das Apple iPhone kostet 69,99 Euro. Nachteil von Sygic: Eine separate Variante der Software, die nur die deutschsprachigen Länder Mitteleuropas umfasst, ist nicht erhältlich. Eine solche Version würde weniger Speicherplatz benötigen. Zudem werden regionale Versionen von Navigations-Programmen in der Regel zu günstigeren Preisen verkauft.

Wie ein Video auf der Sygic-Homepage zeigt, ermöglicht die Sygic-Software für das Nokia N900 die klassische Eingabe der gewünschten Ziel-Adresse. Häufig angesteuerte Punkte lassen sich auch als Favoriten ablegen. Die Software gibt darüber hinaus Aufschluss über besonders interessante Punkte (beispielsweise Parkplätze, Hotels, Restaurants). Für einige Länder ist zudem ein Radarwarner verfügbar.

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer