Firmware

OneUI 5 final: Galaxy S22 bekommt bald großes Update

One UI 5, das große Update von Samsung, ist voll­endet und macht sich in Kürze auf den Weg zu ersten Endge­räten. Das Galaxy S22 ist zuerst an der Reihe.
Von

Samsung hat seine Inter­pre­tation von Android 13 in Form von OneUI 5 fertig­gestellt. Nach zahl­rei­chen Beta­test-Programmen, mit welchen Anwender das mobile Betriebs­system selbst vorab erproben und Feed­back abgeben konnten, startet die finale Fassung noch diesen Monat. Wie der Hersteller im Rahmen einer Präsen­tation verlaut­barte, werden zuerst Nutzer eines Galaxy S22 bedacht. In den kommenden Wochen erhält die popu­läre Ober­klasse-Smart­phone-Serie das entspre­chende Update. Zu den Vorzügen von OneUI 5 zählen eine umfang­reiche Perso­nali­sier­bar­keit und besseres Multi­tas­king.

Samsungs OneUI 5 steht in den Start­löchern

One UI 5 ist da One UI 5 ist da
Samsung

Datenblätter

Im August berich­teten wir über die Verfüg­bar­keit der Beta von OneUI 5 für das Galaxy  S22. Eigent­lich wurde die Vorab­ver­sion schon im Juli erwartet. Dennoch war der Test­zeit­raum von rund zwei Monaten lang genug für den Hersteller. Auf Twitter gibt Samsung Mobile die Fertig­stel­lung seiner Android-13-Vari­ante bekannt. Wie man bereits in den Zeilen des Tweets erkennen kann, steht vor allem eine indi­vidu­elle Anpas­sung der Benut­zer­ober­fläche im Fokus: „Indi­vidua­lisieren sie ihre Galaxy-Erfah­rung wie sie es möchten und gestalten sie diese mit einer simplen Berüh­rung, um sich auszu­drü­cken“

Unter anderem gibt es umfas­sende Einstel­lungen für den Sperr­bild­schirm, beispiels­weise Videos als Live-Hinter­gründe, groß­flä­chige Anruf­bild­schirme für einzelne Kontakte und 16 Farb­themen, die sich am Start­bild­schirm-Hinter­grund orien­tieren. Eine Zwei­finger-Geste für das Akti­vieren des geteilten Bild­schirms und eine App-Taskleiste opti­mieren hingegen das Multi­tas­king. Stapel­bare Widgets, ein Schlaf­modus mit Auto­matismen und Anpas­sungen an Display und Ton sowie ein Menü für verknüpfte Geräte zählen zu den weiteren Neue­rungen von OneUI 5.

Eine Platt­form für eine Fülle an Endge­räten

OneUI 5 soll sich über einen Groß­teil von Samsungs Ökosystem erstre­cken. Neben Smart­phones findet das Betriebs­system künftig auch eine Heimat auf Fold­ables, Tablets und Smart­wat­ches des Herstel­lers. Wenn Sie ein Galaxy S22, Galaxy S22+ oder Galaxy S22 Ultra besitzen, dürfte Ihnen noch im Oktober eine Update-Meldung begegnen. Auf der SDC 2022 (Samsung Deve­loper Confe­rence) gab das Unter­nehmen das baldige Rollout bekannt. Weitere Modelle wie das Galaxy Z Fold 3 5G, Galaxy Z Fold 4, Galaxy Z Flip 3 5G, Galaxy Z Flip 4 und Galaxy S21 dürften bis zum Jahres­ende folgen.

YouTube-Video: Samsung Debuts One UI 5.0

Smart-TVs aus dem Hause Samsung werden aber weiterhin mit Tizen ange­trieben. Andere Hersteller sollen Tizen eben­falls bald nutzen können.

Mehr zum Thema Android 13