Applikation

iPhone-Nutzer bei Software-Downloads vorne

Ein Drittel der Smartphone-Besitzer nutzt keine zusätzliche Software
Von Susanne Kirchhoff

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Compete, welche das US-amerikanische Techblog TechCrunch vorgestellt hat, laden iPhone-Nutzer weit mehr zusätzliche Applikationen auf ihr Handy als andere Smartphone-Besitzer. Rund ein Drittel derjenigen, die ein anderes Smartphone als das iPhone nutzen, hat sogar keine einzige zusätzliche Anwendung auf dem Handy installiert. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass Apples AppStore bisher die am besten etablierte Software-Download-Plattform ist.

In der Umfrage in den USA zeigte sich, dass über 90 Prozent der iPhone-Nutzer mindestens eine Anwendung aus dem AppStore auf ihr Handy geladen, jedoch nur zwei Drittel der anderen Smartphone-Nutzer sich eine Anwendung aus dem Internet geholt hatte. Dazu werden auf das iPhone auch wesentlich mehr verschiedene Applikationen geladen: Etwa 72 Prozent der iPhone-Nutzer haben mehr als fünf verschiedene Anwendungen auf ihrem Handy, jedoch nur 23 Prozent der anderen Smartphone-Besitzer.

Zusätzliche Download-Portale folgen: Android, Blackberry, Nokia, Windows Mobile

Apples AppStore ist äußerst populär, das zeigt der laut Angaben von Apple milliardste Download in dieser Woche. Andere Handy-Hersteller machen sich daran, ebenfalls zentrale Software-Portale aufzubauen, so Microsoft mit Windows Marketplace for Mobile, RIM mit der Blackberry App World und Nokia mit seiner Plattform Ovi, die im Mai starten soll. Dazu haben T-Mobile USA und Google den Android Market für das T-Mobile G1 gestartet. Denn obwohl es zum Beispiel für Smartphones mit Windows Mobile schon weit über 20 000 Applikationen gibt, sind die meisten von diesen zur Zeit überall im World Wide Web verstreut, was es dem Nutzer erschwert, interessante Software für sein Handy zu finden. Auch für die Symbian-Handys gibt es zahlreiche Anwendungen, viele davon sogar kostenlos. Doch auch bei diesen ist es häufig recht aufwendig, die passende Software für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Zwar ist der iPhone AppStore derzeit hinsichtlich der Download-Zahlen noch am erfolgreichsten, doch eine andere Umfrage in den USA unter iPhone-Nutzern zeigt, dass die Applikationen aus dem AppStore schnell an Wert für die Nutzer verlieren. Schon etwa 10 Tage nach der Installation sind die meisten Programme in Vergessenheit geraten und werden nie wieder genutzt. Auch sind die wenigsten iPhone-Nutzer dazu bereit, größere Beträge für Handy-Software auszugeben. Während das Konzept der "Wegwerf-Software" für Apple aufgehen könnte, haben Software-Entwickler sicher andere Absichten, wenn sie Anwendungen in den AppStore einstellen.

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores