High-End-Geräte

Sony Xperia Z2: Details zum neuen Sony-Flaggschiff durchgesickert

Sony soll auf dem kommenden Mobile World Congress sein neues High-End-Smartphone Xperia Z2 sowie sein Xperia Tablet Z vorstellen. Wir haben alle bisherigen Informationen über die beiden Modelle für Sie zusammengefasst.
Von Jennifer Buchholz

Die angeblichen Screenshots des Sony Xperia Z2 sollen die Kameraspezifikationen zeigen Die angeblichen Screenshots des Sony Xperia Z2 sollen die Kameraspezifikationen zeigen
Bild: xda-developers
Die Gerüchte um ein neues Smartphone von Sony werden konkreter. Das Sony Xperia Z2 - auch bekannt unter dem Code­namen Sirius - ist das neue High-End-Smart­phone des Her­stellers und wird wahr­scheinlich auf dem kommenden Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. In dem Zusammen­hang verdichten sich auch die Gerüchte um ein neues Tablet von Sony: Das Sony Z2. Dieses soll ebenfalls Ende Februar vorgestellt werden.

High-End-Smartphone mit starker Kamera

Datenblätter

Die angeblichen Screenshots des Sony Xperia Z2 sollen die Kameraspezifikationen zeigen Die angeblichen Screenshots des Sony Xperia Z2 sollen die Kameraspezifikationen zeigen
Bild: xda-developers
Bereits die Vorgänger des Sony Xperia Z2, das Xperia Z bzw. Z1, haben einige deutliche Ver­besser­ungen im Ver­gleich zu anderen Modellen des Her­stellers besonders im Bereich der Kamera. So war zum Beispiel beim Z1 die neue 20,7-Mega­pixel-Kamera ein heraus­stechendes Mer­kmal des Sony-Flagg­schiffs. Aus diesem Grund wird erwartet, dass auch beim Xperia Z2 der Fokus vermehrt auf der Kamera liegen wird.

Bestätigt werden diese Mutmaßungen durch die im Internet auf­ge­tauchten Screen­shots eines angeblichen Prototyps des Z2. So soll das Smart­phone Video­aufnahmen künftig neben Full-HD- auch in 4K-Auflösung ermöglichen. Auch eine Art Slow-Motion-Funktion soll vorhanden sein. Bei diesem Time-Shift-Modus werden 60 Bilder pro Sekunde gemacht, wodurch beispielsweise Zeitlupensequenzen ermöglicht werden. Angebliche Screenshots der Kamera-Einstellungen, die in einigen Foren aufgetaucht sind, unterstützen diese Gerüchte.

Des Weiteren soll die Kamera des Xperia Z2 bei 16:9-Auf­nahmen eine Auflösung von 15,5 Mega­pixel bieten. Beim Vorgänger, dem Z1 lag die Auflösung bei maximal 8 Megapixel. Auch die App-Oberfläche für die Bildeffekte soll optimiert worden sein und nun zusätzliche Filtereffekte bieten.

Weitere Gerüchte über das neue Sony-Flaggschiff sind unter anderem der Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 800, der auf 2,3 GHz getaktet ist, inklusive 3 GB Arbeitsspeicher. Auch ein 5,2-Zoll-Display (ohne virtuelle Navigationstasten 4,8 Zoll) mit einer Full-HD-Auflösung soll das Xperia Z2 haben. Neben einem Glove-Modus, bei dem die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen möglich ist, soll es auch eine Touch-Sperre bei Regen geben. Demnach könnte es auch bis zu einem gewissen Grad wasser- und staubdicht sein.

Das vorinstallierte Betriebssystem ist Android, voraussichtlich mit der neuesten Version 4.4.2. Die Benachrichtigungen in der Statusleisten sollen beim Xperia Z2 nun frei konfigurierbar sein. Auch soll der Verbraucher nun seine Wunsch-SMS-App als Standard festlegen können. Zusätzlich soll eine Druckoption nun im System integriert sein. Und auch neue Modi zum Stromsparen und für den Location-Service sollen die Entwickler im neuen Xperia Z2 integriert haben.

Das neue Xperia Tablet von Sony

So soll das neue Sony Xperia Z2 aussehen So soll das neue Sony Xperia Z2 aussehen
Bild: xda-developers
Die Neuauflage des Sony Xperia Tablet Z, auch bekannt unter dem Codenamen Castor, soll mit dem Quad-Core-Prozessor Qualcomm MSM8974AB Snapdragon 800 ausgestattet sein, der ebenfalls auf 2,3 GHz getaktet ist. Die Auflösung des 10-Zoll-Displays soll bei 2 560 mal 1 600 Pixel liegen. Zu erwarten ist auch, dass die Maße des Sony Xperia Tablet Z (Castor) denen des Vorgängers ähneln. Dabei ist abzuwarten, ob auch die Höhe von nur 6,9 Millimeter unterboten werden kann. Wie auch beim Vorgänger soll es neben einer WiFi-Version auch eine LTE-Version geben.

Ende Februar könnten die Gerüchte über das Smartphone Xperia Z2 sowie das Xperia Tablet Z bestätigt werden. Die teltarif.de-Redakteure werden bei der MWC vor Ort sein und über die dort vorgestellten Modelle berichten. Die bisherigen Meldungen zu der Messe, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Mehr zum Thema Mobile World Congress