Musik-Streaming

"Car Mode": Spotify führt neue Auto-Benutzeroberfläche ein

Gute Nach­richten für Auto­fahrer, die Spotify nutzen: "Car Mode" startet jetzt als opti­mierte Benut­zer­ober­fläche der Smart­phone-App. Ein erster Test hat auf Android-Handys begonnen.
Von

Mit der Entschei­dung, den Support für Auto­radio-Apps einzu­stellen, machte sich Spotify keine Freunde, aller­dings sollen die Smart­phone-Apps jetzt für Fahrer opti­miert werden. Der Musik-Strea­ming-Dienst arbeitet derzeit an einer entspre­chenden Benut­zer­ober­fläche. Mit dem Info­tain­ment­system verbun­dene Handys erhalten damit eine zugäng­lichere Aufma­chung.

Die Musik­wie­der­gabe soll sich schneller steuern lassen, was der Verkehrs­sicher­heit zugu­tekommt. Bereits zuvor gab es mit „Car View“ eine Spotify-Ansicht für Auto­fahrer. Die neue Lösung nennt sich „Car Mode“ und startet auf Android.

Spotify bringt neuen Auto­modus für seine Apps

Spotify mit neuem Automodus „Car Mode“ Spotify mit neuem Automodus „Car Mode“
Bild: 9to5Google
Ende November 2021 zog der popu­läre Musik-Strea­ming-Service nach nur zwei Jahren seiner Fahr­zeug-Benut­zer­ober­fläche „Car View“ den Stecker. Mögli­cher­weise stand dieser Schritt in Zusam­men­hang mit der einem halben Jahr zuvor einge­führten Hard­ware Car Thing. Durch seinen für Auto­mobile konstru­ierten Medi­enplayer erschloss der Konzern eine weitere Einnah­mequelle. Mitte März sägte man im Zuge dessen die Unter­stüt­zung für dedi­zierte Spotify-Auto­radio-Apps ab. Wer diese nutzt, braucht schließ­lich kein Car Thing.

Immerhin rudert das Unter­nehmen jetzt teil­weise zurück und plant eine Rück­kehr der Fahr­zeug-Benut­zer­ober­fläche in seinen Smart­phone-Anwen­dungen. Dies berichtet 9to5Google. Aus „Car View“ wird „Car Mode“. Derzeit wird die opti­mierte Ansicht mit Android-Mobil­geräten getestet.

Zum aktu­ellen Zeit­punkt ist noch nicht klar, wie es um eine iOS-Vari­ante bestellt ist. Spotify-Nutzer, welche Musik vom Handy per Blue­tooth auf dem Auto­radio wieder­geben, werden unter Umständen gefragt, ob sie „Car Mode“ auspro­bieren wollen.

Was kann der neue Auto­modus?

„Perso­nali­siert. Verein­facht. Gesteuert mit Ihrer Stimme.“, so bewirbt Spotify das Feature in einem Pop-up-Fenster der Android-App. Insbe­son­dere das Durch­stö­bern der eigenen Musik-Samm­lung und das Suchen nach Songs gestalten sich durch die Anpas­sungen einfa­cher. Eine leicht erreich­bare Mikrofon-Taste für die Sprach­steue­rung und vergrö­ßerte Ansichten der Menü­ele­mente sind nütz­liche Opti­mie­rungen.

Ferner redu­ziert das Entwick­ler­studio die Schalt­flä­chen auf das Wesent­liche. Während der Musik­wie­der­gabe ist im Voll­bild­modus das Mikrofon-Icon einge­blendet. Mit einem Klick auf das „Auto-Symbol“ lässt sich „Car Mode“ beenden.

Seit kurzem können Sie in Spotify Songs per Wisch­geste zur Warte­schlange hinzu­fügen.

Mehr zum Thema Spotify