Geschäftsmodell

Online-Musikvideodienst Tape.tv plant flexibles Bezahlmodell

Nutzer zahlt nur für zusätzliche Dienste wie Videos in HD-Qualität
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Online-Musikvideodienst Tape.tv plant flexibles Bezahlmodell Tape.tv mit neuem Geschäftsmodell
Bild: teltarif.de
Der Musikvideodienst Tape.tv will im kommenden Jahr sein Geschäftsmodell auf eine neue Grundlage stellen. "Wir planen ein flexibles Bezahlmodell und wollen das im zweiten Quartal fertig haben", sagte Gründer und Geschäftsführer Conrad Fritzsch der Nachrichtenagentur dpa. Der Nutzer zahle dabei nicht für Inhalte, sondern für zusätzliche Dienste wie Videos in HD-Qualität oder mehr Personalisierungsmöglichkeiten.

Online-Musikvideodienst Tape.tv plant flexibles Bezahlmodell Tape.tv mit neuem Geschäftsmodell
Bild: teltarif.de
Das kostenlose Angebot wird mit Werbung begleitet, die "nicht nerven soll". Unterbrechende Werbung habe auf einem Tablet-Computer keine Chance, sagte Fritzsch. Die bisherige Werbung mit dynamischen Flash-Animationen sei keine dauerhafte Lösung. Künftig werde Tape.tv ganz auf den neuen Web-Standard HTML5 setzen und damit auch alle Arten von mobilen Geräten unterstützen.

Erst im August hatte das Berliner Unternehmen angekündigt, die kostenlos im Web verfügbaren Musik-Videos um internationales Musikfernsehen auf allen Kanälen zu erweitern und den zugriff auf den Streaming-Dienst auch über Smart-TVs, Tablets und Smartphones zu ermöglichen. Das seit Juli 2008 aktive Unternehmen bietet neben dem Musikangebot auch ein individualisiertes, interaktives Programm, das von jedem einzelnen Nutzer auf seinen Geschmack abgestimmt werden kann.

Tape.tv: Echter Sender mit Vollprogramm

Mit einem bereits im Oktober überarbeiteten Konzept versteht sich Tape.tv jetzt als einen "echten Sender mit Vollprogramm". Es gehe beim Fernsehen darum, interessante Geschichten zu erzählen anstatt den Zuschauer mit oberflächlicher Unterhaltung zu berieseln. "Das Fernsehen ist zum Nebenher-Medium verwahrlost", kritisierte Fritzsch. "Das Internet wird das Fernsehen wieder reparieren."

Tape.tv verbindet die Auswertung von Nutzerdaten mit redaktioneller Programmgestaltung. So sollen jedem Nutzer für jede besondere Stimmung die passenden Musikvideos vorgespielt werden. "Wir sind der DJ und wir sehen die Tanzflache, wir können mit jedem in Dialog treten", sagte Tape.tv-Gründer Fritzsch. Neben Verträgen mit etablierten Platten-Labels nimmt das Angebot auch zahlreiche Künstler der Indie-Szene auf: "Für uns ist es spannend, neue Künstler zu entdecken."

Mehr zum Thema Musik-Streaming