Update: Magenta-Home Störung - behoben?
Rotes Licht auf der Smart Home Base von Telekom/Qivicon. Lokal ist sie aber weiter noch nutzbar. Der Backend-Server mag aktuell nicht.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Erst vor kurzem hat die Deutsche Telekom für ihr Magenta Smart Home Angebot die Grundgebühr auf 0 reduziert, um die Akzeptanz des Dienstes zur Heimautomatisierung zu erhöhen. "Homebase" Router sind günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und können nach Kontakt mit der Telekom-Hotline aktiviert werden.
Störung kurz vor Pfingsten - behoben?
Wer allerdings das lange Pfingstwochenende dafür nutzen wollte, seine SmartHome Base einzurichten und sich mit der heimischen Automatisierung vertraut zu machen, hatte zunächst Pech. Bei der Deutschen Telekom hatte es einen Server-Ausfall gegeben, wie auf der Telekomhilft Service-Seite und teilweise sogar in persönlichen E-Mails an betroffene Kunden mitgeteilt wurde. Eine solche Mail liegt teltarif vor.
Wörtlich:aktuell kommt es zu einer technischen Störung, sodass Magenta SmartHome nur eingeschränkt genutzt werden kann.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden Sie informieren, sobald das System wieder zur Verfügung steht. Das voraussichtliche Ende der Störung können wir derzeit leider noch nicht nennen.
Regeln und Szenen funktionieren wie gewohnt. Der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App ist ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.
Wir bitten Sie für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
Ihr Magenta SmartHome Team
Soweit die offizielle Mitteilung.
Update: Störung vorerst behoben?
Teilweise seit Samstag Abend, wohl aber in Mehrheit seit heute vormittag laufen die Systeme wieder. Die Homepage www.qivicon.de ist wieder erreichbar und das generelle Login unter http://my.qivicon.com/login funktioniert auch wieder. Möglicherweise ist das bisher verwendete Passwort "unbekannt" oder "falsch", es kann mit "Passwort vergessen", ein neues Passwort eingerichtet werden. Wichtig ist, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse weiter erreichbar bleibt.
Unabhängig davon gibt es eine lokale Verbindungsmöglichkeit, die immer funktionieren sollte, wenn Home Base Router und der Internet-Anbieter-Router im gleichen Netz installiert sind.
Smart Home bleibt lokal nutzbar
Rotes Licht auf der Smart Home Base von Telekom/Qivicon. Lokal ist sie aber weiter noch nutzbar. Der Backend-Server mag aktuell nicht.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Wer seine Homebase über ein LAN-Kabel oder eine WLAN-Verbindung im heimischen Netz angeschlossen hat, kann in der Tat weiter seine Geräte im Haus vom Handy über die Smart-Home App steuern, möglicherweise muss dazu einmal ein Login im Homebase Router (Passwort steht auf der Gehäuseunterseite, wenn es nicht geändert wurde) vorgenommen werden. Ereignisse im Haus werden auch zuverlässig auf Smartphone oder ggfs. auch die Smartwatch gemeldet. Nur wer sich außerhalb des heimischen WLANs befindet, bekommt derzeit nichts mit.
Kurioserweise hat die Telekom schon länger angekündigt Anfang Juni für ein paar Tage das System wegen lange geplanter Wartungsarbeiten ausser Betrieb zu nehmen. Ob diese Arbeiten nun vorgezogen wurden oder der Serverausfall eine willkommene Gelegenheit ist, früher anzufangen, ist nicht bekannt.