Störung

Telefonie-Problem bei Unitymedia: Anbieter auf Lösungssuche (Upd.: behoben)

In Baden-Württemberg haben einige Unitymedia-Kunden derzeit Probleme ihr Telefon anzumelden. Wir verraten, woran es liegt.
Von Daniel Rottinger

Unitymedia: Einschränkungen bei der Telefonie Unitymedia: Einschränkungen bei der Telefonie
Bild: teltarif-Montage/Unitymedia
Update vom 11. November: Wie uns der Anbieter mitteilte, ist die Störung seit gestern 18:00 Uhr behoben. Kunden, die dennoch nicht telefonieren können, sollen ihre FRITZ!Box für zwei Minuten vom Strom zu trennen und anschließend neu starten. Anschließend soll die Telefonie wieder funktionieren. Update Ende

Kunden des Kabelnetz­betreibers Unitymedia in Baden-Württemberg können derzeit nicht wie gewohnt auf den vollen Funktionsumfang ihres Anschlusses zugreifen. Grund dafür ist eine netzseitiges Problem, wie uns der Anbieter auf Nachfrage mitteilte.

Unitymedia: Einschränkungen bei der Telefonie Unitymedia: Einschränkungen bei der Telefonie
Bild: teltarif-Montage/Unitymedia
Einige Unitymedia-Nutzer in Baden-Württemberg können nach wie vor nicht telefonieren, nachdem bereits gestern Nachmittag erste Hinweise zu einer Störung aufgekommen waren. Ein Pressesprecher bestätigte die Störung und erklärt den Hintergrund.

Problem betrifft Nutzer mit Fritz!Boxen

Von dem Problem seien nur Kunden mit Fritz!Boxen betroffen, wobei der Fehler auftreten würde, sobald "Kunden ihr Gerät zurücksetzen oder es neu anmelden", wie der Sprecher informiert. Die Ursache für die Störung sei "ein technisches Problem mit einem von mehreren Netzelementen, über die die Telefonregistrierung normalerweise läuft". Gemeinsam mit dem Hersteller würde Unitymedia mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeiten. Nutzer können eine Fehlerbehebung nicht selbst vornehmen.

Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt sich der Kabelnetzbetreiber bei seinen Kunden und weist auf längere Wartezeiten bei der Hotline hin.

Mehr zum Thema Probleme