Xiaomi bringt breite Produktpalette nach Deutschland
Xiaomi geht in offiziell in Deutschland an den Start.
Bild: dpa
Der chinesische Smartphone-Anbieter Xiaomi will sein
Geschäft in Deutschland ausweiten, auch auf vernetzte Haushaltstechnik. Üblicherweise führe das Unternehmen in europäischen
Ländern pro Monat fünf bis acht neue Smart-Home-Produkte ein - in
Deutschland dürften es sogar mehr sein, sagte ein Sprecher.
Mehr als 2000 Geräte im Angebot
In China ist Xiaomi mit mehr als 2000 Elektronik-Geräten auf dem Markt, in einigen europäischen Ländern sind davon bisher rund 200 erhältlich. Zu den populären Xiaomi-Produkten in Europa gehörten Alarm-Sensoren für Türen und Fenster, Elektro-Tretroller, vernetzte Glühbirnen und Fitness-Armbänder. Der Xiaomi-Scooter werde gerade für einen Start in Deutschland vorbereitet - unter anderem müsse die Höchstgeschwindigkeit von 25 auf 20 Kilometer pro Stunde gekappt werden.
Xiaomi geht in offiziell in Deutschland an den Start.
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Xiaomi-Smartphones waren in Deutschland zwar bereits als Importe aus
anderen europäischen Ländern erhältlich, nun startet der chinesische
Anbieter aber auch offiziell den Verkauf seiner Telefone. Xiaomi
wolle die Telefone nicht nur online und in Elektronik-Märkten
verkaufen, sondern auch über Mobilfunk-Anbieter, mit denen man in
Gesprächen sei. Die Firma richtet gerade ein deutsches Büro in
Düsseldorf ein.
Breites Angebot an Smartphones
Wie die Webseite t3n berichtet, soll es ein umfassendes Angebot an Smartphones geben. Neben dem Mi9T sollen in rascher Folge weitere Modelle auf den Markt kommen, etwa auch das Android One-Smartphone Mi A3. Auch das Xiaomi Mi Band 4 wird dann ohne Umwege in Deutschland zu haben sein. Für den Markteinstieg wird Xiaomi auch seine Website ausbauen.
Xiaomi, gegründet 2010, ist dank der Größe des chinesischen Marktes schnell zu einem der größten Smartphone-Anbieter der Welt geworden. Im vergangenen Quartal lag die Firma nach Berechnungen von Analysten beim Smartphone-Absatz weltweit auf Platz vier nach Samsung, Huawei und Apple mit einem Marktanteil von rund neun Prozent.
Von April bis Juni konnte der Hersteller 32,1 Millionen verkaufte Smartphones für sich verbuchen. Insgesamt lieferte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2019 rund 60 Millionen Mobiltelefone aus. Besonders erfolgreich war dabei mit 20 Millionen Verkäufen das Redmi Note 7. teltarif.de berichtete.