Marktstart in Deutschland

Xiaomi bringt breite Produktpalette nach Deutschland

Xiaomi hat ein breites Produkt-Port­folio, das in Deutsch­land bisher nur über Umwege zu haben war. Das soll sich nun ändern.
Von Wolfgang Korne mit Material von dpa

Xiaomi geht in offiziell in Deutschland an den Start. Xiaomi geht in offiziell in Deutschland an den Start.
Bild: dpa
Der chine­sische Smart­phone-Anbieter Xiaomi will sein Geschäft in Deutsch­land ausweiten, auch auf vernetzte Haus­halts­technik. Übli­cher­weise führe das Unter­nehmen in euro­päischen Ländern pro Monat fünf bis acht neue Smart-Home-Produkte ein - in Deutsch­land dürften es sogar mehr sein, sagte ein Spre­cher.

Mehr als 2000 Geräte im Angebot

In China ist Xiaomi mit mehr als 2000 Elek­tronik-Geräten auf dem Markt, in einigen euro­päischen Ländern sind davon bisher rund 200 erhält­lich. Zu den popu­lären Xiaomi-Produkten in Europa gehörten Alarm-Sensoren für Türen und Fenster, Elektro-Tret­roller, vernetzte Glüh­birnen und Fitness-Armbänder. Der Xiaomi-Scooter werde gerade für einen Start in Deutsch­land vorbe­reitet - unter anderem müsse die Höchst­geschwin­digkeit von 25 auf 20 Kilo­meter pro Stunde gekappt werden.

Xiaomi geht in offiziell in Deutschland an den Start. Xiaomi geht in offiziell in Deutschland an den Start.
Bild: dpa
Xiaomi-Smart­phones waren in Deutsch­land zwar bereits als Importe aus anderen euro­päischen Ländern erhält­lich, nun startet der chine­sische Anbieter aber auch offi­ziell den Verkauf seiner Tele­fone. Xiaomi wolle die Tele­fone nicht nur online und in Elek­tronik-Märkten verkaufen, sondern auch über Mobil­funk-Anbieter, mit denen man in Gesprä­chen sei. Die Firma richtet gerade ein deut­sches Büro in Düssel­dorf ein.

Breites Angebot an Smart­phones

Wie die Webseite t3n berichtet, soll es ein umfas­sendes Angebot an Smart­phones geben. Neben dem Mi9T sollen in rascher Folge weitere Modelle auf den Markt kommen, etwa auch das Android One-Smart­phone Mi A3. Auch das Xiaomi Mi Band 4 wird dann ohne Umwege in Deutsch­land zu haben sein. Für den Markt­einstieg wird Xiaomi auch seine Website ausbauen.

Xiaomi, gegründet 2010, ist dank der Größe des chine­sischen Marktes schnell zu einem der größten Smart­phone-Anbieter der Welt geworden. Im vergan­genen Quartal lag die Firma nach Berech­nungen von Analysten beim Smart­phone-Absatz welt­weit auf Platz vier nach Samsung, Huawei und Apple mit einem Markt­anteil von rund neun Prozent.

Von April bis Juni konnte der Hersteller 32,1 Millionen verkaufte Smart­phones für sich verbu­chen. Insge­samt lieferte das Unter­nehmen im ersten Halb­jahr 2019 rund 60 Millionen Mobil­tele­fone aus. Beson­ders erfolg­reich war dabei mit 20 Millionen Verkäufen das Redmi Note 7. teltarif.de berich­tete.

Mehr zum Thema Smart Home