Android

Neue Funktionen für Google Docs für Android

Dropbox für Android bringt neue Funktionen und mehr Speicher
Von

Google Docs für Android Google Docs für Android
Screenshot: Android Market
Eines der Hauptmerkmale von Googles Online-Office Docs ist die Möglichkeit, dass Nutzer Dokumente gemeinsam bearbeiten können. Allerdings war dies bisher nur mit der Web-Version von Google Docs möglich, der Android-App fehlte diese Option bis zum heutigen Zeitpunkt.

Mit dem nun veröffentlichten Update ist es möglich, dass auch Nutzer am Smartphone gleichzeitig ein Dokument bearbeiten können. Dabei werden sämtliche Änderungen in Echtzeit auch auf dem Android-Gerät angezeigt und es ist ersichtlich, ob eine Datei bereits von einem anderen Nutzer geöffnet wurde. Ebenfalls kann der Nutzer andere per E-Mail zur Mitarbeit an einem Dokument einladen.

Google Docs für Android Google Docs für Android
Screenshot: Android Market
Auch der eigentliche Editor von Docs bietet nun noch weitere Funktionen. Er unterstützt nun auch einfachere Text-Formatierungen wie fett, kursiv oder unterstrichen und der Nutzer kann Aufzählungen einfügen. Zudem besteht nun die Möglichkeit, diese Aktionen rückgängig zu machen oder zu wiederholen. Dank Pinch-To-Zoom ist es jetzt auch deutlich komfortabler, Dokumente zu lesen und auch gezielt einzelne Absätze zu betrachten.

Leider sind die neuen Funktionen bisher noch nicht in der Tabellenkalkulation verfügbar. Trotz dieser Einschränkung geht hier Google den richtigen Weg, besonders, da die Verbreitung von Android-Tablets und Smartphones mit Displays deutlich jenseits der 4-Zoll-Größe stetig zunimmt und dadurch die mobile Bearbeitung von Office-Dokumenten wichtiger werden wird. Das Update ist kostenlos im Android Market erhältlich und setzt mindestens Android in der Version 2.1 voraus.

RTL bringt mit Inside eine neue App in den Market

RTL App für Android RTL App für Android
Screenshot: Android Market
Erst vor wenigen Tagen hatte RTL eine neue App für sein Video-Portal Clipfish veröffentlicht, welches wir bereits in einer Meldung vorgestellt haben. Jetzt bringt der Privat-Sender ein größeres Update für seine App RTL Inside. Damit kann der Nutzer in eine Sendung einchecken und seinen Freunden in sozialen Netzwerken mitteilen, was er sich gerade im TV ansieht. Außerdem bietet dieser Bereich weitergehende Infos zum Programm sowie einen Programm-Planer mit Erinnerungs-Funktion. Weiterhin bietet RTL Inside noch eine Chat-Funktion, Videos-Highlights und News. Die aktuelle Version 2.0, welche mindestens Android 2.1 voraussetzt, ist kostenlos im Android Market erhältlich.

Neue Dropbox-Version für Android mit neuen Funktionen und mehr Speicher

Der Online-Speicher-Dienst Dropbox hat aktuell eine neue Version seines Android-Clients veröffentlicht. Das Besondere an diesem Update ist, dass sie neben einer neuen Funktion auch noch kostenlosen Speicher mit sich bringt.

So bringt der Client jetzt die Option, die mit der Handy-Kamera aufgenommen Fotos automatisch in den persönlichen Dropbox-Account zu laden. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit zu wählen, ob dies nur WLAN oder auch per Mobilfunk-Verbindung geschehen soll. Dropbox spendiert seinen Nutzer dabei 500 MB Speicher für den ersten Upload. Für weitere Fotos und Videos, die der Nutzer mit dieser Funktion hochlädt, erhält der Dropbox-Nutzer bis zu 3 GB zusätzlichen Speicherplatz. Zu beachten ist, dass die zusätzlichen 3 GB nicht für jeden Client einzeln gewährt werden, sondern pro Account. Weiterhin wurde die Größen-Beschränkung für Dateien aufgehoben, diese lag bisher bei 180 MB pro Datei. Unterbrochene Uploads nimmt die App automatisch wieder auf, sobald eine Daten-Verbindung besteht.

Neben der neuen Version für Android sind auch für Windows, Linux und den Mac entsprechende Beta-Versionen erhältlich, welche den automatischen Foto-Upload sowie zusätzlichen Speicherplatz mit sich bringen. Download-Links für die entsprechenden Versionen findet der Nutzer im Dropbox-Forum.

Neue Version des offiziellen Twitter-Clients für Android

Auch Twitter hat seinem Android-Client ein Update spendiert. Zwar erhält der Nutzer mit der Version 3.1 keine neuen Funktionen, dafür hat sich allerdings die Performance der App deutlich verbessert. Freuen werden sich allerdings Nutzer von Smartphones mit Android 4.0, da mit dem Update nun auch die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem unterstützt wird. Zu bekommen ist das Update im Andoid Market für alle Geräte mit mindestens Android 2.1

Aktuelle Android-Smartphones

Mehr zum Thema Smartphone-Software

Mehr zum Thema Google Android