Neue Geräte

Hama DIR 3000: Zugriff auf über 15 000 Radiostationen & Podcasts

Neues Internetradio bietet Radiogenuss mit und ohne WLAN
Von

Hama DIR 3 000: Zugriff auf über 15 000 Radiostationen & Podcasts Neues Internetradio von Hama: Das DIR 3000
Bild: Hama
Pünktlich zur IFA hat Hersteller Hama ein neues hybrides Internet­radio angekündigt. Das DIR 3000 bietet dem Zuhörer Zugriff auf über 15 000 Radiostationen und Podcasts aus dem Netz und kann ferner Musik­dateien im Netzwerk abspielen. Das Gerät greift auf das Internet­radio­portal von Frontier Silicon zu. Doch auch wenn einmal kein WLAN-Zugriff möglich ist, verrichtet das Internet­radio seinen Dienst: Es empfängt die terres­trischen Wellen­bereiche UKW sowie DAB/DAB+.

Hama DIR 3 000: Zugriff auf über 15 000 Radiostationen & Podcasts Neues Internetradio von Hama: Das DIR 3000
Bild: Hama
Das schwarze Holzradio mit Alufront beinhaltet zwei Stereo­laut­sprecher mit jeweils 5 Watt Musik­leistung. Informationen zu Musik und Sender werden auf einem beleuchteten LCD-Display angezeigt. Etwas schwach ausgefallen ist angesichts der Programm­fülle im Internet die Speicher­funktion: Das DIR 3000 bietet nur Platz für zehn lokale Favoriten­speicher­plätze für Internet-Radio­stationen, außerdem lassen sich jeweils zehn DAB/DAB+- sowie UKW-Sender abspeichern. Das Gerät fungiert ferner als Radio­wecker, dank zwei Alarm-Speicher­plätzen und einer Snooze-Funktion. Das DIR 3000 kommt nach der IFA zu einem Preis von rund 130 Euro in den Handel.

Pionier: Neue CD- und DVD-Systeme mit DAB+

Auch Hersteller Pioneer stattet seine neuen HiFi-Modelle optional mit Digital­radio aus. Nach den bereits im Frühjahr vorge­stellten HiFi-Micro-Systemen der Einstiegs­klasse erweitert der Hersteller seine Produktpalette nun um zwei weitere Modelle der Mittelklasse. Das CD-System X-HM51DAB sowie das DVD-System X-HM31VDAB bestehen jeweils aus einem Steuer­gerät und 2-Wege-Laut­sprecher, die zum Lieferumfang gehören. Beide Modelle verfügen über einen USB-Front­eingang zum Anschluss von Apple-Endgeräten wie dem iPhone, auch die Wiedergabe von MP3- und WMA-Dateien von externen Speicher­medien ist möglich. Neben Digital­radio (DAB/DAB+) empfangen die Geräte auch analoges UKW-Radio.

Hama DIR 3 000: Zugriff auf über 15 000 Radiostationen & Podcasts Pioneer erweitert Produktpalette um das CD-System X-HM51DAB sowie das DVD-System X-HM31VDAB
Bild: Pioneer
Die X-HM31V kann auch als DVD-Player genutzt werden, per HDMI-Anschluss lässt sich das Gerät an den LCD-TV anschließen. Die Anlage liefert eine Ausgangs­leistung von 60 Watt. Noch mehr ist mit der X-HM51 möglich, hier sorgen 100 Watt Ausgangs­leistung für die Musikwiedergabe. Über das integrierte Bluetooth-Modul der X-HM51 lässt sich Musik auch von Smartphones oder Tablets abspielen. Auf diesem Weg kann die Anlage auch um Internet­radio erweitert werden.

Das CD-System X-HM51DAB ist für rund 400 Euro im Fachhandel erhältlich. Das DVD-System X-HM31VDAB kostet rund 330 Euro und wird ab August 2013 im Fachhandel verfügbar sein. Wer auf Digital­radio verzichten will, bekommt Schwester­modelle auch jeweils 50 Euro günstiger.

Mehr zum Thema Internet-Radio