Die Deutsche Bahn wird Breitband-Anbieter
Die Deutsche Bahn hatte bereits des Öfteren angekündigt, Breitbandkapazitäten Dritten anbieten zu wollen. Bislang folgte dem lediglich die Gründung der DB broadband.
Im Zuge der Digitalisierung will die Bahn jedoch ihr Netz ausbauen. Bislang laufen entlang der Bahnschienen 18 500 Kilometer Glasfaser. Vor allem die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind mit Lichtwellenleiter ausgerüstet. Doch die Bahn benötigt eine stabile und schnelle Breitbandanbindung an allen Strecken. Deshalb soll bis 2030 an jeder Bahnstrecke Glasfaser liegen. Das entspräche einem Netz von 33 000 Kilometer Länge.
Die Deutsche Bahn will ihr bestehendes Glasfasernetz ausbauen und Überkapazitäten an Dritte vermarkten
Deutsche Bahn AG/Max Lautenschläger
Da die Bahn nicht sämtliche Kapazitäten dieses Glasfasernetzes benötigt, hat sie die DB broadband gegründet, die überschüssige Kapazitäten an Dritte vermarkten soll. Die DB broadband bietet bereits ein Dark-Fiber-Produkt an. Nach eigenen Angaben des Unternehmens gibt es auch bereits die ersten Kunden.
Dabei soll es aber nicht bleiben. Die DB broadband will das Produktportfolio vergrößern. So will die Bahn zum Beispiel Freiflächen sowie die rund 3800 GSM-R-Mobilfunkmasten entlang des Schienennetzes vermieten – bei Bedarf mit Strom- und Breitbandanbindung. Für große Geschäftskunden, wie etwa die Betreiber von Gewerbeparks, soll es ein Ethernet-Produkt geben. Zudem will sie über die DB broadband eine Mitnutzung von TK-Räumlichkeiten an 2981 Bahnhöfen vermarkten.
Glasfaser, wo kein Ausbau stattfindet
Die Deutsche Bahn will ihr bestehendes Glasfasernetz ausbauen und Überkapazitäten an Dritte vermarkten
Deutsche Bahn AG/Max Lautenschläger
Des Weiteren erreicht das Glasfasernetz der Deutschen Bahn nach Angaben der DB broadband 3700 Gemeinden, in denen kein Breitbandausbau stattfindet – die sogenannten weißen Flecken. „Wir kommen in die Fläche hinein, wo heute noch Glasfaser fehlt“, sagt Peter Siefert, Geschäftsführer der DB broadband. Für City Carrier oder lokale Kabelnetzbetreiber könnte die Nutzung des Bahn-Glasfasernetzes interessant sein, wenn die Glasfaser bis zum entsprechenden Bahnhof reicht. Davon unterhält die Bahn deutschlandweit 5640. Netzbetreiber könnten mithilfe der Bahn ihre eigenen Netze ausbauen und somit ihr Reichweite erhöhen. "Wir können Kostenvorteile bieten", sagt Siefert.
Ob bzw. wann die Bahn ihr Glasfasernetz auch in weißen Flecken ausbaut, steht aber noch in den Sternen, zumal die DB broadband nicht die gesamte Netzkapazität vermarktet, sondern lediglich die Überkapazitäten, die die Bahn selbst nicht benötigt. Hier kann es regionale Unterschiede geben. „Oberste Priorität beim Ausbau hat der betriebliche Bedarf“, stellt Geschäftsführer Siefert klar. „Danach müssen wir schauen, wie der Ausbau damit in Einklang gebracht werden kann.“