Software-Update

Google: Android 13 QPR3 Beta 3 behebt zahlreiche Bugs

Bei den vergan­genen Beta­ver­sionen von Android 13 QPR3 für Google Pixel gab es Schwie­rig­keiten. Unter anderem bei Tele­fonaten im WLAN und der Benut­zer­ober­fläche. Diese soll das neue Update beheben.
Von

In Beta­ver­sionen können bekann­ter­maßen Fehler vorhanden sein, diese merzt Google mit dem jüngsten Update von Android 13 QPR3 aus. Bei der Ende März erschie­nenen zweiten Beta hatten sich diverse Probleme, unter anderem hinsicht­lich Wi-Fi-Calling, der Benut­zer­ober­fläche und der Kamera, einge­schli­chen.

Außerdem gibt es keine Darstel­lungs­fehler mehr, sobald das Handy eine zu hohe Tempe­ratur erreicht. Insge­samt wurden sechs kriti­sche Mängel aus Android 13 QPR3 Beta 2 und Beta 2.1 behoben. Eine Aktua­lisie­rung ist Nutzern eines Pixel-Smart­phones also anzu­raten.

Android 13 QPR3 jetzt mit deut­lich weniger Bugs

Android 13 QPR3 beinhaltet nun weniger Bugs Android 13 QPR3 beinhaltet nun weniger Bugs
Bild: Google
Seit rund einer Woche können sich neugie­rige Anwender ein Bild von Android 14 auf einem Google Pixel machen. Wie wir berich­teten, sind aber noch manche Funk­tionen deak­tiviert. Deut­lich ausge­reifter ist Android 13. Für dieses gibt es quar­tals­weise Feature-Updates. Mit den vielen Neue­rungen gehen aber oft auch Bugs einher. Deshalb erprobt Google die großen Aktua­lisie­rungen mit Beta­ver­sionen. Ab sofort steht Android 13 QPR3 Beta 3 zur Verfü­gung. Dies teilt das Entwick­ler­studio auf der dazu­gehö­rigen Webseite mit. Es wurden zahl­reiche ärger­liche Fehler behoben.

So war es Anwen­dern auf Android 13 QPR3 Beta 2 und Beta 2.1 manchmal nicht möglich, Tele­fonate über das WLAN-Netz (Wi-Fi-Calling) zu initi­ieren. Außerdem konnte der Start­bild­schirm einfrieren und keine Apps oder Hinter­gründe mehr anzeigen. Die gesamte Benut­zer­ober­fläche stürzte eben­falls spora­disch bei Anwen­dern ab. Das geschah beim Versuch, die Sektion für Hinter­grund­bilder und Designs zu betreten. Wenig erfreu­lich war über­dies ein grün aufblit­zendes Display, das einige Nutzer nach einer Über­hit­zung des Handys vorfanden.

Weitere beho­bene Probleme in Android 13 QPR3

Der Schnell­zugriff auf die Kamera der Pixel-Smart­phones über das zwei­fache Drücken des Power-Buttons ist ein prak­tisches Feature. Er verlor zuletzt aller­dings seine Daseins­berech­tigung, weil der Sucher des Bild­schirms schwarz blieb. All diese zuvor genannten Ärger­nisse, nebst einem spora­dischen Neustart des Mobil­geräts nach einem Wechsel auf das Arbeits­profil, soll es nicht mehr geben. Für Android 13 QPR3 ist ein Google-Smart­phone ab dem Pixel 4a erfor­der­lich.

Prak­tisch ist auch die blick­dichte PIN-Eingabe von Android 13 QPR3.

Mehr zum Thema Android 13