Google-Handy-Problem

Google Pixel: Wieder Probleme mit App-Abstürzen

Kaum gestartet, schließt sich eine App mit Pech auf Google Pixel wieder. Ein neuer Bug sorgt für Frust bei Usern. Nicht alle Hilfs­maß­nahmen führen zum Erfolg.
Von

Es mehren sich Meldungen über App-Abstürze auf Google Pixel 6 und Pixel 7. Direkt nach dem Start schließen sich diverse Anwen­dungen umge­hend wieder. Dabei sind nicht nur Programme von Google selbst, sondern auch welche von Dritt­anbie­tern betroffen. Unter anderem wurde der Fehler bei YouTube, Chrome und Snap­chat gesichtet. Eine ähnliche Unan­nehm­lich­keit gab es vor einiger Zeit durch einen Bug der Android-Kompo­nente WebView. Diesmal scheint eine Störung von Google Play Services inner­halb der Benut­zer­ober­fläche verant­wort­lich zu sein.

Abschmie­rende Apps frus­trieren Pixel-Nutzer

Das Pixel 7 (Foto) ist aktuell anfällig für ein Softwareproblem Das Pixel 7 (Foto) ist aktuell anfällig für ein Softwareproblem
Google

Datenblätter

Vor über zwei Jahren trat ein Phänomen auf, das bei vielen Anwen­dern eines Pixel-Smart­phones zu abstür­zenden Programmen führte. Schuldig war damals ein Bug in WebView. Auf der Diskus­sions­platt­form reddit häufen sich jetzt ähnliche Meldungen. Kaum geöffnet, verab­schieden sich diverse Apps auf Pixel 6 und Pixel 7 wieder. 9to5Google macht auf die Misere aufmerksam. Das Problem tritt welt­weit auf. Mit Glück hilft ein Neustart des Smart­phones. Für die meisten Betrof­fenen funk­tio­nierte diese Lösung aller­dings nicht.

Eine weitere Maßnahme ist der Neustart des Handys im abge­sicherten Modus. Diese Option wird einge­blendet, sobald man die Power-Taste über einen längeren Zeit­raum gedrückt hält. Also noch länger, als bis zum Erscheinen des obli­gato­rischen Power-Menüs. Bei manchen Anwen­dern half hingegen nur noch ein Zurück­setzen des Pixel 6 oder Pixel 7 auf die Werks­ein­stel­lungen. Zuvor sollte ein Backup ange­legt werden. Laut Schil­derungen von Nutzern zählen YouTube, Chrome, Gmail, Snap­chat und Duck­duckgo zu den abstür­zenden Apps.

Betrof­fene Handys schnell iden­tifi­zierbar

Eine Gemein­sam­keit haben alle betrof­fenen Mobil­geräte. Begibt man sich zum Update-Bild­schirm, lädt dieser System­bereich nicht ordnungs­gemäß. Statt­dessen erscheint ein voll­ständig weißes oder schwarzes Display. Diese Benut­zer­ober­fläche wird durch die Google Play Services (GMS) bereit­gestellt. Entspre­chend könnte ein Fehler bei dieser Kompo­nente für die App-Abstürze verant­wort­lich sein. Zum Groß­teil taucht das Problem bei Usern mit einem Pixel 6 (Pro) oder Pixel 7 (Pro) auf. Jedoch klagten auch schon wenige Anwender eines Pixel 4a 5G.

Das nahende Pixel 8 (Pro) soll schneller laden und einen größeren Akku haben.

Mehr zum Thema Probleme