Breitband-Versorgung

Bekräftigt: Neelie Kroes will Breitband für alle EU-Bürger bis 2013

EU-Kommissarin setzt dabei auf drahtlose Techniken wie Satelliten-Internet
Von Marc Kessler

EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes
Foto: EU-Kommission
"Mein Ziel ist es, jedem Europäer den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen." Das sagte die für die Digitale Agenda zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes heute anlässlich einer Breitband-Konferenz im Europäischen Parlament. "Damit meine ich in erster Linie, dass alle Europäer, also 100 Prozent von ihnen, Zugang zu einer Basis-Breitbandverbindung bis 2013 haben sollen. (...) Dies ist eines der wichtigsten Ziele der Digitalen Agenda", sagte die Kommissions-Vizepräsidentin.

Von dieser Breitband-Basis ausgehend, könne man dann das nächste Ziel - schnelle und ultra-schnelle Breitband-Verbindungen für immer größere Teile der EU-Bevölkerung - realisieren, so Kroes. Aktuell haben Neelie EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes
Foto: EU-Kommission
Kroes zufolge rund 95 Prozent aller Europäer Zugang zu einer Breitband-Infrastruktur. Dennoch seien derzeit noch rund 10 Millionen Haushalte - meist in ländlichen und abgeschiedenen Gebieten - ohne (schnelles) Internet. Um auch diesen Menschen einen Breitband-Anschluss zu ermöglichen, müssten kreative Lösungen gefunden und die gesamte Palette der technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, fordert die EU-Kommissarin.

Letzte 5 Prozent sollen kosteneffektiv angebunden werden

Die Erschließung der letzten 10 Millionen Haushalte sei schwierig und teuer, die Realisierung von Breitband-Zugängen per kabelgebundener Lösungen keine Option. Daher müsse man auf andere Varianten wie Breitband per Funk oder Satellit zurückgreifen, sagte Kroes. Diese Zugangswege seien die kosteneffektivsten Möglichkeiten in solchen Gebieten - auch wenn drahtlose Technologien derzeit noch nicht dieselbe Performance erreichten wie kabelgebundene Netzwerke. Erst vor kurzem hatte sich Kroes für die Förderung von Breitband-Zugängen per Satellit augesprochen.

Kroes: Satelliten-Zugang kann wichtige Rolle auch in der Zukunft spielen

"Sie sind gut und werden besser. Nehmen Sie die Satelliten. (...) Neue Satelliten ermöglichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 10 MBit/s und sind damit auch im Vergleich mit der Geschwindigkeit vieler DSL-Anschlüsse wettbewerbsfähig (...)". In den nächsten Jahren werde man hier deutliche Fortschritte sehen, so dass die Satelliten-Technologie auch langfristig eine wichtige Rolle für Hochgeschwindigkeits-Breitband-Anschlüsse spielen könne - unter der Prämisse, dass die Satelliten-Industrie entsprechende Investitionen unternehme.

Letztlich gibt sich EU-Kommissarin Neelie Kroes überzeugt: "Um 'Breitband für alle' bis 2013 realisieren zu können, um 100 Prozent Abdeckung zu niedrigsten Kosten zu erhalten, müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Nur wenn wir das tun, werden wir unser Ziel erreichen, jeden Europäer digital anzubinden."

Weitere Artikel zum Thema europaweite TK-Regulierung