Rabatt

Telekom reduziert Smarthome-Preise aktionsweise um die Hälfte

Die Telekom forciert ihre Smarthome-Vermarktung: Im Rahmen einer Aktion bekommen Kunden das Einsteiger-Set für 4,95 Euro monatlich.
Von Thorsten Neuhetzki

Telekom rabattiert ihr Smart-Home-System für Neukunden Telekom rabattiert ihr Smart-Home-System für Neukunden
Screenshot: teltarif.de
Wer sich mit dem Gedanken trägt, sein Zuhause etwas smarter zu machen, hat nun bei der Telekom die Möglichkeit, einen günstigen Einstieg in die Smart-Home-Welt zu finden. Im Rahmen einer Aktion vergünstigt die Telekom zwei ihrer Einsteigersets um die Hälfte. Reduziert sind das Einsteiger-Alarmsystem und das reine Einsteigersystem, das lediglich die Basisstation umfasst.

Eine Basisstation, die bei Smarthome-Anwendungen als unabdingbar gilt, ist auch beim reduzierten Alarmsystem dabei. Darüber hinaus sind zwei Tür- bzw. Fensterkontakte inklusive. Sie stellen fest, ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird oder wurde. Ist niemand in der Wohnung anwesend, so schlägt das System Alarm. Das Einsteigerset kostet einmalig 10 Euro und monatlich 4,95 Euro im ersten Jahr. Üblicherweise kostet das Paket 9,95 Euro monatlich. Dieser Preis wird auch nach dem ersten Vertragsjahr abgerechnet. Ab dem 25. Monat reduzieren sich die Grundkosten wieder auf 4,95 Euro. Die Mindest­vertragslaufzeit liegt bei zwei Jahren.

System durch die Kunden erweiterbar

Telekom rabattiert ihr Smart-Home-System für Neukunden Telekom rabattiert ihr Smart-Home-System für Neukunden
Screenshot: teltarif.de
Das Alarmset ist durch den Kunden auf eigenen Wunsch erweiterbar. Es können Heizungsthermostate, Steckdosen, Bewegungsmelder, Rauchmelder und Kameras integriert werden, die sich bei der Telekom erwerben lassen. Weitere Kosten entstehen dann nicht, da der Kunde bereits den kostenpflichtigen Smarthome-Dienst durch das Alarmset bezahlt. Gleiches gilt für das Startpaket, das nur die Home Base beinhaltet. Dieses hat die gleichen monatlichen Kosten, ist einmalig jedoch für nur 1 statt für 10 Euro erhältlich.

In Sachen Preis-/Leistung ist das Alarmsystem also weitaus attraktiver. Allerdings warnt die Telekom, dass Kunden sich hier derzeit auf eine Lieferzeit von etwa vier Wochen einstellen sollten. Die reine Home Base sei hingegen binnen zehn Tagen lieferbar. Die Aktion gilt noch bis zum 14. November und ist unter anderem über die Telekom-Webseite smarthome.de zu buchen. Um Telekom Smart Home zu nutzen, muss der Anwender übrigens kein Telekom-Kunde sein. Lediglich eine Internet-Leitung sollte vorhanden sein.

Smart Home ist derzeit ein Trendthema. Zur IFA hat der Energiekonzern RWE sein Smart-Home-System gerelauncht und promoted es derzeit mit einer großen Werbekampagne. Allerdings läuft dieses System nach dem Relaunch noch nicht einwandfrei. Zuletzt berichteten viele Kunden sogar, dass Innogy nicht einmal die Umstellung von der Sommerzeit auf die Winterzeit geschafft hat.

Mehr zum Thema Smart Home