Angekündigt

TechniSat: Connect-App soll alle Geräte vernetzen

Mit der App TechniSat Connect sollen sich Geräte aus allen Produkt­kategorien zentral steuern lassen. Auch die Ein­bindung von Dritt­anbieter-Hardware ist möglich. Was die neue App außerdem kann und wo sie verfügbar sein wird, erfahren Sie in dieser Meldung.
Von der IFA-Preview in Berlin berichtet Daniel Rottinger

Connect-App von TechniSat Neue Connect-App von TechniSat soll unter­schiedliche Geräte vernetzen
Foto: TechniSat
Im Rahmen der IFA-Preview in Berlin hat der deutsche Enter­tainment-Her­steller TechniSat einen Aus­blick auf seine künftige Ausrich­tung gegeben. Dabei stand vor allem die neue Ver­netzungs-App TechniSat Connect im Vorder­grund.

Connect-App von TechniSat Neue Connect-App von TechniSat soll unter­schiedliche Geräte vernetzen
Foto: TechniSat
Bislang müssen TechniSat-Nutzer unter­schied­liche Apps auf ihrem Smart­phone installieren, um verschie­dene Produkte steuern zu können. Mit der über­greifen­den Ver­netzungs-App Connect möchte der Her­steller dieses Problem aus der Welt schaffen und führt alle Funktio­nalitäten in einer App zusammen. Dadurch sollen Anwender künftig über die Connect-Anwen­dung etwa das DAB-Plus-Radio genauso steuern können, wie den Smart-TV oder den DVBT-2-Receiver. So möchte TechniSat dafür sorgen, dass sich Nutzer nicht umge­wöhnen müssen, sondern stets auf die gleiche Benutzer­oberfläche zugrei­fen können.

Neue Funktionen können nachgerüstet werden

Die Connect-App soll zunächst über die wich­tigsten Basis-Funktio­nen zur Ansteue­rung der unter­schied­lichen Geräte­klassen verfügen. Mit der Zeit sollen neue Zusatz-Module bereit­stehen, die dann teils zum Kauf oder kosten­freien Download angeboten werden.

Konkret würden sich alle netz­werk­fähigen TVs, Receiver und Digital­radios von TechniSat in die Connect-App ein­klinken, wie der Her­steller erklärte. Auch die kommenden Multi-Room-Produkte von TechniSat sollen damit funktio­nieren. Zudem sei die Ein­bindung von Dritt­anbieter-Geräten möglich. Diese ließen sich über den Z-Wave-Stan­dard (Bluetooth LE) inte­grieren. Nach und nach möchte der Konzern so in den Smart-Home-Bereich vor­dringen. IFA-Preview in Berlin: TechniSat stellt die neue Connect App vor IFA-Preview in Berlin: TechniSat stellt die neue Connect App vor
Foto: teltarif.de

Verfügbarkeit und Smartphone-Plattformen

TechniSat wird die Connect-App zum Start der IFA im September veröffent­lichen. Die Anwendung soll dann in den App-Stores von Android, iOS und Windows Phone bereitstehen.

Mehr zum Thema Heimvernetzung