Radio mobil

Neuer Podcast-Player für Blackberry-Smartphones

Ultra Podcast Player gibt es auch als kostenlose Demo-Version
Von

Quotronics hat mit dem Ultra Podcast Player [Link entfernt] einen neuen Podcast-Client für Blackberry-Handys von RIM vorgestellt. Das Programm ist in einer kostenlosen Demo-Version über die Homepage des Unternehmens zu bekommen. Die Vollversion kostet 4,99 US-Dollar (umgerechnet rund 3,80 Euro). Damit gehört der Ultra Podcast Player zu den günstigsten Podcast-Anwendungen für die RIM-Smartphones mit integriertem E-Mail-Pushdienst. Ultra Podcast Player Der Ultra Podcast Player
Foto: Quotronics

Mit der Demo-Version lassen sich zwei beliebige Podcasts abonnieren, wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat. Bei der Vollversion gibt es keine Einschränkungen und es können beliebig viele Feeds abonniert werden. Die eingehenden Audio-Dateien lassen sich direkt im Gerät oder auf der Speicherkarte ablegen und später anhören. Später ist es natürlich auch möglich, die Dateien wieder zu löschen, um Speicherplatz freizugeben.

Podcast-Download über WLAN oder Handy-Netz

Der Podcast-Download kann je nach Blackberry-Modell sowohl über das Mobilfunk-Netz, als auch über WLAN-Hotspots erfolgen. Bei einer Mobilfunk-Verbindung ist natürlich zu beachten, dass je nach Audio-Qualität und Länge des Podcasts erheblicher Datenverkehr anfällt. Daher ist je nach Datentarif ein Download über WLAN sicher sinnvoller.

Nicht zuletzt erfolgt auch der Download der Podcast-Episoden über einen WLAN-Hotspot in der Regel schneller als über UMTS oder gar EDGE. So lässt sich der Download neuer Podcast-Folgen über WLAN auch automatisieren. Ferner ist es möglich, neue Audio-Dateien im Hintergrund zu laden, während man beispielsweise E-Mails liest, im Internet surft oder in einem Instant Messenger chattet.

Zur Installation des Ultra Podcast Players ist das Blackberry-Betriebssystem in der Version 4.3 oder höher erforderlich. Die Installation klappte im Test problemlos, während es beim Navigieren durch die Menüs des Podcast-Players noch zu einigen Software-Abstürzen kam. Im Anschluss musste das Programm jeweils neu gestartet werden. Nach der Deinstallation der Demo-Version musste im Test sogar der Blackberry neu gestartet werden.

Podcast-Software bereits in der App-World verfügbar

Die Demo-Version kann über den Blackberry-Internet-Browser direkt auf dem Smartphone installiert werden. Für den Bezug der Vollversion verweist der Hersteller auf die Blackberry App-World, die derzeit allerdings nur in den USA, in Kanada und Großbritannien zur Verfügung steht. Der Starttermin für Deutschland, der ursprünglich wenige Wochen nach dem Start in den Vereinigten Staaten erfolgen sollte, steht noch nicht fest. Alternativ ist das Tool über den Online-Shop des Crackberry-Portals zu bekommen.

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores