Kunden betrogen: Vodafone erstattet Strafanzeige
Vodafone hat Strafanzeige gegen Vertriebspartner erstattet, die Kunden und das Unternehmen betrogen haben sollen.
Es gehe im Wesentlichen um Vertragsabschlüsse und Buchungen von Angeboten ohne Zustimmung der Kunden, teilte ein Vodafone-Sprecher heute mit.
Datenschutz sei verletzt worden
Daneben habe Vodafone Indizien dafür, dass durch Vertriebspartner
datenschutzrechtliche Bestimmungen verletzt worden seien. Darüber
habe man den Bundesbeauftragten für Datenschutz sowie potenziell
betroffene Kunden informiert.
Vodafone habe Indizien dafür, dass durch Vertriebspartner
u.a. datenschutzrechtliche Bestimmungen verletzt worden seien
Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini
In den fertig ermittelten Fällen habe
Vodafone umgehend Strafanzeige gegen die Beteiligten erstattet und
außerordentliche Kündigungen gegenüber Partneragenturen
ausgesprochen. Über die Fälle hatte zuerst die "WAZ" berichtet.
Vodafone sei unter anderem durch Missbrauch bei Provisionen und
Rabattierungen geschädigt worden, teilte der Sprecher weiter mit. Auf
die Fälle war das Unternehmen nach seinen Angaben durch Hinweise von
außen aufmerksam geworden.
Sofortmaßnahmen seitens Vodafone
"Insgesamt haben wir rund 20 Themenkomplexe untersucht." Weitere Fälle würden untersucht. Sollten sich weitere Sachverhalte konkretisieren, werde Vodafone auch hier Strafanzeige erstatten.
Als Reaktion auf einige Hinweise habe Vodafone erste Sofortmaßnahmen ergriffen. So seien verschiedene Provisionsmaßnahmen überarbeitet und Kontrollsysteme verschärft worden. Vodafone arbeitet beim Verkauf seiner Produkte mit selbstständigen Vertriebspartnern zusammen.
Auch teltarif.de hatte in den vergangenen Monaten immer wieder über Fälle berichtet, bei denen vermeintliche Vodafone-Mitarbeiter mit falschen Tatsachen versucht hatten, arglosen Kunden teure Verträge unterzujubeln. Vermutlich waren auch diese Hinweise unserer Redaktion für Vodafone Grund genug, um hier mal eine genauere Prüfung zu veranlassen. Besonders kurios war ein Fall, bei dem der Kater einer Kundin einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen haben will.