Anga Com 2021: Nur digital, aber hochkarätig besetzt
Normalerweise ist die Anga Com eine der führenden Fachmessen für Breitband und Telekommunikation. Schon zum zweiten Mal in Folge musste das Event jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Als Trostpflaster gibt es in diesem Jahr zumindest den Kongress als reine Digital-Veranstaltung. Die Anga Com Digital findet vom 8. bis 10. Juni 2021 statt.
Die Online-Teilnehmer erwarten mehr als 40 Konferenzpanels mit 180 Sprechern und über 70 digitale Showrooms von führenden Unternehmen der Breitband- und Medienbranche.
Der Online-Kongress wird auf einer neuen, KI-unterstützten digitalen Event-Plattform stattfinden, die neben dem Konferenzprogramm auch online-optimierte Unternehmenspräsenzen und zahlreiche Networking-Optionen bietet. Die Anmeldung ist für Kongressteilnehmer kostenfrei und ab sofort auf der entsprechenden Website möglich.
Schwerpunkt Internationalität und die Glasfaserthemen
Besonderes Gewicht erhalten im Konferenzprogramm die Internationalität und die Glasfaserthemen. 21 der Konferenzpanels sind international besetzt und finden in englischer Sprache statt. Zwölf Panels widmen sich optischen Netzen, beziehungsweise FTTX als Hauptthema.
Zu den Topthemen der Technik-Panels und der Digital Showrooms zählen Themen wie Fiber Optics, DOCSIS for 10G, FTTH, WiFi, 5G, Fixed Mobile Convergence, Trenching, Cloud Services, IPTV, OTT, App-TV, Video-Streaming und Messtechnik.
Die Anga Com gibt es diesmal nur digital
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
"Wir sind mit unserem neuen Online-Kongress auf der Zielgeraden. Das Interesse der Unternehmen war so groß, dass das Konferenzprogramm sogar noch umfangreicher und internationaler geworden ist, als das in den letzten Jahren im Rahmen der Messe der Fall war", freut sich Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der Anga Com.
"Besonders bedanken möchte ich mich für die riesige Unterstützung unserer Partner aus dem Vereinigten Königreich und den USA, die SCTE – The Society for Broadband Professionals, die CableLabs und The Cable Center. Nachdem wir uns schon so lange nicht persönlich treffen konnten, ist es uns besonders wichtig, auch mit unseren Freunden im Ausland digital verbunden zu bleiben. Mit den international besetzten Konferenzpanels wollen wir einen Beitrag leisten, damit in unserer wunderbar multilateralen Branche durch die aktuellen Umstände keine neuen Grenzen in den Köpfen entstehen."
Zu den Höhepunkten des Strategieprogramms zählen fünf Gipfelveranstaltungen mit Branchenführern wie Deutsche Glasfaser, Deutsche Telekom, Discovery, M-net, NetCologne, ProSieben, RTL, Tele Columbus, Virgin Media und Vodafone. Dazu gehören der "Glasfasergipfel – Kooperationen und Open Access vs. Überbau?", der "Breitbandgipfel – Alles nur noch FTTH oder Technologiemix mit FTTB, Kabel und 5G?", der "CEO-Talk", der "Mediengipfel – Wie viele Streaming-Plattformen verträgt der Markt?" und der "International Content Summit – Strategies to win the OTT Competition".
Wir werden online dabei sein, über die interessantesten Panels berichten und die wichtigsten Aussagen der Kongressteilnehmer zusammenfassen.