Werden o2-Kunden immer zufriedener?
Diskussionsstoff: Empfehlen o2 Kunden ihr Netz immer öfters weiter?
Grafik: Telefónica o2
Kein Anbieter polarisiert die teltarif.de-Leser mehr als o2. Während die Einen völlig überzeugt sind, weil o2 ihnen viel Telekommunikation zu äußerst günstigen Preisen bietet, schimpfen die anderen über Funklöcher, schlechte oder langsame Verbindungen oder Missverständnisse und Fehlleistungen im Service, sofern sie ihn erreicht haben.
Dass es noch andere Anbieter in Deutschland gibt, gilt für die wahren Fans nicht. Lieber würden sie sich "ein Leid antun lassen", als den Anbieter zu wechseln. Besonders hart gehen ehemalige o2-Kunden mit ihrem ehemaligen Anbieter ins Gericht oder Kunden, die bei einem anderen Anbieter weitaus mehr bezahlen. Sie müssen sich täglich innerlich beweisen, dass diese "Anbieterwahl" auch den Mehrpreis "Wert" ist.
Wolfang Metze, Kundenvorstand von Telefónica o2, wurde von seiner PR-Abteilung interviewt und das Ergebnis im Blog von Telefónica veröffentlicht.
Gewagte These: „o2 Kunden werden immer zufriedener“
Diskussionsstoff: Empfehlen o2 Kunden ihr Netz immer öfters weiter?
Grafik: Telefónica o2
So paradox es auf den ersten Blick klingt, Metze hat sogar Recht: „Eine hohe Kundenzufriedenheit ist zentrale Voraussetzung für eine robuste wirtschaftliche Entwicklung“. Und er erklärt das wie folgt: "Die Zufriedenheit unserer Kunden war schon immer Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Sie hat in den letzten Jahren aber zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Heute ist sie der entscheidende Faktor für eine robuste wirtschaftliche Entwicklung. Die Telekommunikationsbranche hat sich im Privatkundenbereich von einem wachsenden zu einem gesättigten Markt entwickelt. Früher ließen sich hohe Abwanderungsraten durch starke Neukundenzahlen kompensieren. Heute ist es essenziell, Kunden langfristig zu begeistern und so zu halten." Ohne sich mit der gefühlten oder erlebten Realität zu beschäftigen, sind diese Sätze zunächst einmal absolut richtig.
Wie entsteht Begeisterung?
Auch die Frage, wodurch Begeisterung entsteht, ist interessant: "Begeisterung entsteht nicht allein durch günstige Tarife. Der Kunde bewertet vielmehr das gesamte Erlebnis, das er mit uns als Anbieter hat - vom ersten Interesse über die Buchung von Zusatzdiensten oder benötigten Hilfestellungen bis hin zur Vertragsverlängerung." Auch bis dahin wird ihm niemand widersprechen.
Wer empfiehlt o2 weiter?
"Wie wichtig ein positiver Gesamteindruck ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Nutzer, die o2 aktiv weiterempfehlen, kündigen deutlich seltener als solche, die unzufrieden sind - auch, wenn anderswo ein günstigeres Angebot lockt."
Erfolg mit Bündel-Angeboten
Sein Ziel ist klar: "Glückliche Kunden nutzen zudem oft mehrere Produkte und geben damit mehr Geld für unsere Leistungen aus. Für uns bedeutet das, dass der durchschnittliche Umsatz pro Kunde wächst. Andererseits bleiben Kunden länger treu, wenn sie Mobilfunk, DSL und Zusatzdienste bei uns gebucht haben. Damit senken wir die Abwanderungsrate und vermeiden Kosten in der Neukundenakquise."
Ein Rezept, was Metzes früherer Arbeitgeber die Deutsche Telekom mit dem MagentaEins-Rabatt und Vodafone mit seiner Giga-Kombi genauso verinnerlicht haben, wobei man schwer sagen kann, wer es erfunden hat.
Wie ist die Realität?
Der Privatkundenvorstand Wolfgang Metze (Telefónica o2) sammelte Erfahrungen bei der Telekom.
Foto: Telefónica Deutschland
Wenn man sich in Foren (beispielsweise auf teltarif.de) umschaut, liest man viel von Frust und schlechten Erfahrungen mit o2. Die Geschichten ähneln sich. Die Erwartungen bei Vertragsabschluss, die Versprechungen des netten Verkäufers oder der Verkäuferin stimmen nicht immer mit der Wirklichkeit überein. Oder aber man landet im Funkloch: "Kein Netz" oder die Daten tröpfeln maximal mit EDGE ("E") oder der neue LTE-Sender ist vollkommen überlastet oder mit einer viel zu schwachen Daten-Leitung angebunden. Es gibt aber auch Regionen, wo es zunächst ganz gut aussah und seit einiger Zeit die Leistung nachgelassen oder die Nachfrage extrem angestiegen ist.
Wie wird das wahrgenommen?
Und in dieser Situation sagt Wolfgang Metze "Die Zufriedenheit der o2 Kunden steigt kontinuierlich an." Je nachdem, von welcher Warte man das auch betrachtet, stimmt das sogar. Denn "früher" war vieles noch schlimmer. Manche erinnern sich noch mit Schaudern an die turbulenten Zeiten des Netzstarts von VIAG Interkom (VIAG = "Very Interesting Adventure Game") ab 1998 oder an die schwierigen Phasen nach überraschendem Abschalten des Swisscom-Roamings, dem Netzverlust nach Abschaltung des D1-Roaming bevor die notwendigen o2-Sender gebaut oder aktiviert waren und während der Zusammenlegung der Netze von E-Plus (Grünes Netz) und o2 (blaues Netz). Seitdem hat sich einiges getan.
Wie zufrieden sind o2 Kunden heute?
Wolfgang Metze ist sehr optimistisch: "o2 Kunden werden immer zufriedener und finden unser Angebot so gut wie noch nie. Seit 2017 messen wir die Kundenzufriedenheit mit dem so genannten Net Promotor Score (NPS). Er gibt Auskunft über die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Kunden. Seit Beginn der Messung ist die zentrale Kennzahl im kontinuierlichen Aufwärtstrend."
Und weiter: "Die deutlichste Verbesserung haben wir innerhalb der letzten zwölf Monate verzeichnet: Wir konnten den Wert um mehr als 10 Prozent steigern. Konkret haben wir 14 Prozent mehr Unterstützer hinzugewonnen. Das sind Kunden, die begeistert sind und uns uneingeschränkt weiterempfehlen. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der Kritiker um 22 Prozent verringert."
Was hat o2 getan, um die Kundenzufriedenheit so deutlich zu verbessern?
Wolfgang Metze: „Wir haben das Gesamtpaket für unsere Kunden optimiert und sind in allen zentralen Bereichen besser geworden. Wir haben unsere Tarife runderneuert und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis noch attraktiver gestaltet. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden innovative digitale Zusatzdienste, wie zum Beispiel o2 TV (in Zusammenarbeit mit Waipu.tv von Freenet).“
Gleichzeitig habe o2 seine On- und Offline-Vertriebskanäle (echte Shops und Versandhändler) weiter miteinander verzahnt, die Zusammenarbeit mit den "Händlern auf ein neues Fundament gestellt" und "die Service-Qualität drastisch verbessert", erklärt der Kundenchef selbstbewusst.
Dies sei durch "Investitionen in die Kernmarke" geschehen. Die Musik-Initiative rund um die #StayOn und Priority Concerts hätten die Bekanntheit von o2 gesteigert. Damit hat o2 neue Zielgruppen im Blick, die noch keinerlei Erfahrungen mit o2 oder dem Mobilfunk gemacht haben und die aufgrund der Werbe- und Sponsoring-Aktivitäten die Marke neue kennenlernen und sich zu einem Vertrag (Prepaid oder Postpaid) entscheiden.
Infrastruktur ausbauen
Ganz klar: "Es hilft natürlich auch, dass wir unsere Infrastruktur mit einem enormen Tempo ausbauen und so die Netzqualität kontinuierlich steigern." Nur: Vielen Stammkunden geht dieser Netzausbau längst nicht schnell genug.
Bevor aber ein Kunde den Anbieter wechselt, muss der Leidensdruck extrem steigen, manche Kunden scheuen den Aufwand eines Anbieterwechsels. Kunden, die schließlich den Wechsel geschafft haben, sind danach oft verblüfft, was andere Anbieter zu leisten im Stande sind, etwa beim Netzausbau.
Es gibt aber auch Fälle, wo ein Wechsel beispielsweise zur hochgelobten Telekom nur von kurzer Dauer bleibt, wenn am Wohnort im neuen Netz auch keine vernünftige Verbindung möglich ist, weil Sender fehlen, die vielleicht aufgrund von Protesten besorgter Anwohner nicht gebaut wurden. Dann kann es durchaus passieren, dass diese Kunden reumütig wieder zu o2 zurückkehren.
Welches Ziel hat sich o2 in puncto Kundenzufriedenheit gesetzt?
Metze hat ein großes Ziel: „Wir wollen zum Telekommunikationsanbieter mit den zufriedensten Kunden werden.“ Und liefert das Kochrezept gleich mit: "Das schaffen wir, indem wir ihnen das beste Gesamtpaket am Markt bieten - mit einem hervorragenden Vertrieb und Service, innovativen Tarifen, die den Kundenbedarf treffen und mit einer attraktiven Preis-Leistung überzeugen, einer starken Marke und einem leistungsfähigen Netz. Entscheidend ist die Summe aus diesen Einzelteilen."
An welchen Stellschrauben wird o2 dafür drehen?
Wolfgang Metze: "Oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die eine große Wirkung zeigen. Ein Beispiel ist die Rechnung, die wir vor kurzem optimiert haben. Wenn wir hier klarer sind, kommt es zu weniger Rückfragen an der Hotline. Es gibt aber auch große Hebel wie das kostenfreie Tarif-Update für unsere Bestandskunden."
Dann sieht man bei Kooperationen mit "namhaften Partnern" eine Chance. o2 hat sich mit dem elektronischen Ticket-Verkäufer CTS Eventim für sein o2-Priority Programm verbündet. Mit dem TV-Sender ProSieben wurde die o2 Music Hall erfunden. Mit der comdirect-Bank wurde das neue o2 Banking gestartet, nachdem der Vertrag mit der Fidor-Bank recht kurzfristig gekündigt werden musste.
Metzte verspricht: "Wir werden uns auf unseren Erfolgen nicht ausruhen, sondern konsequent daran arbeiten, unseren Kunden das beste Gesamtpaket am Markt zu bieten."
Wie funktioniert der NPS?
NPS steht für den Net Promotor Score. Dazu werden o2-Kunden werden mehrmals im Jahr von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut befragt. Die Zentrale Frage lautet: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die Marke Verwandten, Freunden oder Kollegen weiterempfehlen? Die Skala reicht von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) Punkte.
Daraus ergeben sich drei Gruppen:
- Die Unterstützer: Kunden, die 9 oder 10 Punkte vergeben, sind begeistert und empfehlen die Marke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiter.
- Die Neutralen: Kunden, die 8 oder 7 Punkte vergeben, werden als neutral eingestuft.
- Die Kritiker: Kunden, die 1 bis 6 Punkte vergeben, sind kritisch eingestellt und raten anderen Nutzern unter Umständen vom Kauf ab.
Testsiege steigern Optimismus
Seinen Optimismus nimmt o2 aus Auszeichnungen für den Vertrieb, den Kundenservice und das Netz: In der Fachzeitschrift "Telecom Handel" kürten die Mobilfunkhändler 2020: o2 zum Gesamtsieger.
Die Fachzeitschrift Connect vergab im Festnetztest 2020 ein "Sehr gut" mit der Begründung: "o2 Festnetzprodukte überzeugen mit „überragender Leistung“. Beim Hotline Test 2020 der gleichen Zeitschrift verzeichnete o2 im Kundenservice "Erfolg auf ganzer Linie"
Im PC Magazin 11/2019 wurde der Tarif o2 Free M zum Testsieger erklärt und die ComputerBild vergab an o2 TV 4,5 Sterne.
Tipp: Ruhig selbst vergleichen
Unser Tipp: Schauen Sie über den Tellerrand. Viele Smartphones bieten die Dual-SIM-Funktion. Besorgen Sie sich ein zweites Netz zum Vergleich. Vielleicht sind Sie noch gar kein Kunde bei o2 und wollen das Netz in Ruhe testen. Vielleicht suchen Sie auch eine Alternative, wenn o2 vor Ort einmal nicht wie gewünscht funktionieren sollte. Drei Netze stehen in Deutschland (derzeit) zur Auswahl: Telekom, Vodafone und o2. Angebote und Tarife finden Sie in unserer Tarifvergleich.