Themenspezial: Verbraucher & Service Gegen Langfinger

Kupferkabel-Diebstähle bei der Telekom rückläufig dank künstlicher DNA

Die Telekom verzeichnet dank der eingesetzten künstlichen DNA an den Kupferkabeln einen Rückgang in puncto Kabel-Klau. Demnach konnte die Schadenssumme von rund einer halben Million Euro im Vergleich zum Vorjahr halbiert werden.
Von dpa / Marleen Frontzeck-Hornke

Kabel-Diebstähle bei Telekom gehen zurück Kabel-Diebstähle bei Telekom gehen zurück
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Bei der Deutschen Telekom werden weniger Kabel gestohlen. Die Zahl der Diebstähle sei in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren erstmals signifikant zurückgegangen, teilte das Unternehmen in Berlin mit. 2013 wurden demnach in Berlin und Brandenburg fast 100 Fälle verzeichnet. Im laufenden Jahr seien es bisher 58 Fälle gewesen. In Brandenburg sind es den Angaben zufolge im Allgemeinen etwa viermal so viele Diebstähle wie in Berlin. In der Regel geht es um Kupferkabel.

Das Unternehmen führt den Rückgang insbesondere auf die Einführung einer künstlichen DNA im Jahr 2013 zurück. Kabel werden mit einer speziellen Flüssigkeit markiert. Sie können der Telekom zufolge dadurch ebenso identifiziert werden wie Diebe, die damit in Berührung kamen. Bundesweit waren es laut der Telekom jeweils 250 Fälle in den Jahren 2012 und 2013. In diesem Jahr waren es bisher 120.

Schadenssumme hat sich halbiert

Kabel-Diebstähle bei Telekom gehen zurück Kabel-Diebstähle bei Telekom gehen zurück
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Die Zahl der Diebstähle in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lag im vergangenen Jahr bei 165. Im laufenden Jahr waren es bisher 91. Die Schadenssumme von rund einer halben Million Euro habe sich halbiert.

In Berlin und Brandenburg laufen von Montag bis Freitag Aktionstage gegen Kupfer-Diebstahl. Veranstaltet werden sie von der Sicherheitspartnerschaft Metalldiebstahl, der neben der Telekom die Deutsche Bahn sowie weitere Unternehmen und Verbände angehören. Den Angaben zufolge beteiligen sich auch Unternehmen und öffentliche Stellen in Polen.

Die Deutsche Telekom hat bereits im vergangenen Jahr damit begonnen, sich gegen den Kupferkabel-Klau mit der Verwendung von künstlicher DNA zu schützen.

Mehr zum Thema Diebstahl