Öffnung

Nokia will Entwickler auf die Ovi-Plattform locken

Finnen werden Fremdanbieter-Applikationen über den Ovi Store vertreiben
Von Ralf Trautmann

Dem allgemeinen Trend folgend setzt Nokia seit geraumer Zeit nicht mehr nur auf den Absatz von Endgeräten, sondern kämpft auch um einen gebührenden Platz im Bereich der (mobilen) Internetdienste. Ihr Engagement bündeln die Finnen dabei unter dem Namen Ovi.

Doch wenn ein Unternehmen alles alleine machen muss, steht es in der Regel mit einem ziemlich bescheidenen Angebot da. Also liegt es ziemlich nahe, einfach Fremd-Anbieter für die eigene Plattform entwickeln zu lassen - und zwar nicht nur im Auftrag, sondern auf freiwilliger Basis. Entsprechend hat Nokia heute auf der Nokia World 2009 das Ovi SDK Beta sowie neue Ovi APIs angekündigt. Letztere ermöglichen Fremdsoftware, über eine Programmier-Schnittstelle auf bestimmte Funktionen des Ovi-Systems zurückzugreifen, wobei Nokia jetzt die Maps Player API und die Navigation Player API präsentiert. Nach dem Wunsch der Finnen erwachsen darauf unter anderem neue Möglichkeiten für "mobile social networking", im Kern ermöglichen die Schnittstellen vielfältigste Funktionen für die Nutzung von Kartenmaterial und ortsabhängige Suchfunktionen sowie klassische Features für Auto- und Fußgänger-Navigationslösungen. Das SDK (Software Development Kit) indes bietet eine komplette OVI-Entwicklungsumgebung inklusive APIs für Programmierer, die zur Entwicklung von Web-Anwendungen sowie Symbian und Maemo-Lösungen genutzt werden kann.

Doch damit Entwickler zur Nutzung der eigenen Plattform bewegt werden können, müssen diese sich hiervon natürlich auch geldwerte Vorteile versprechen. Entsprechend hat Nokia angekündigt, dass die auf der Ovi SDK und den Ovi APIs basierenden Applikationen ab 2010 über den Ovi Store vertrieben werden und damit schlagartig einem ziemlich großen Nutzerkreis angeboten werden können - das dieses Konzept ein Erfolgsmodell ist, hat der iPhone-AppStore vorgemacht.

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores

Weitere aktuelle News von der Nokia World 2009