Fortsetzung

Römerberg: Glasfaser-Ausbau geht nach Insolvenz weiter - oder doch nicht

Seit mehreren Monaten kommt es beim Ausbau des Glas­faser­netzes von Römerberg zu Komplikationen. Nun hat die Breit­band­versorgung Pfalz GmbH den Auftrag übernommen und will den Ausbau fortsetzen. Ihr Geschäfts­führer ist ehemaliger Vor­stand der Telefunken Communications AG.
Von Jennifer Buchholz

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Römerberg geht weiter Der Ausbau des Glasfasernetzes in Römerberg geht weiter
Bild: dpa
Seit mehreren Monaten kommt es beim Ausbau des Glasfasernetzes von Römerberg zu Komplikationen. Vor einigen Wochen meldeten der Tele­kommu­nika­tions­anbieter Tele­funken Communications AG sowie die hundertprozentige Tochter­gesell­schaft LiteWave Networks GmbH, die für den Ausbau mehrere Tausend Haus­halte ver­antwortlich waren, Insolvenz an. Von da an blieben die Bau­stellen unbesetzt und die Bau­arbeiten kamen zum Erliegen.

Neuer Käufer versorgt auch weitere Tele­funken-Communications-AG-Kunden

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Römerberg geht weiter Der Ausbau des Glasfasernetzes in Römerberg geht weiter
Bild: dpa
Nun wurde ein Käufer für das insolvente Unternehmen gefunden, der das Bau­vorhaben wieder aufnehmen und somit den Glas­faser­ausbau betreuen soll. Käufer des Netzwerks der insolventen Firma Litewave Networks GmbH ist die Breit­band­versorgung Pfalz GmbH (BBV Pfalz). Diese hat mit dem Kaufvertrag das Geschäft, das Unter­nehmens­vermögen sowie die Kunden­verträge mit übernommen.

Auf ihrer Internetseite [Link entfernt] gibt die BBV Pfalz an, sich ab sofort um die Tele­kommu­nikations- und Internet­anschlüsse der 27 000 Bewohner zu kümmern. Die Tief­bau­maßnahmen sollen bis zum Jahresende endgültig abgeschlossen sein. Darüber hinaus können die über 400 Kunden, die ebenfalls von dem Insolvenz­ver­fahren der Tele­funken Communications AG betroffen waren, sich ebenfalls von diesem neuen Unternehmen versorgen lassen.

Die BBV Pfalz ist ein erst vor Kurzem gegründetes Unternehmen mit Sitz in Römerberg, dass künftig Privat- sowie Geschäftskunden mit einem Telefon- und Internetanschluss versorgen will. Kunden, die noch Verträge mit der Tele­funken Communications AG am Laufen haben, werden in den kommenden Wochen ein Schreiben von der BBV Pfalz erhalten. Ab September sollen zunächst die Tele­kommu­nikations- und Internet­anschlüsse angeschlossen werden. Ende des Jahres soll die Versorgung mit TV-Inhalten folgen, heißt es auf der Internetseite.

Keine Euphorie in Römerberg

Geschäftsführer der BBV Pfalz ist Manfred Maschek, auch bekannt als ehemaliger Vorstand der insolventen Telefunken Communication AG. Die Römerberger haben die Nachricht über den Aufkauf des insolventen Unternehmens Telefunken Communication AG daher eher skeptisch aufgenommen, wie uns Leser schrieben. Einwohner von Römerberg teilten uns darüber hinaus mit, dass die versprochene Wiederaufnahme der Bauarbeiten ab dem 15. August bis dato noch nicht durchgeführt wurde. Wir werden weiter über die Situation in Römerberg berichten.

Der Glasfaserausbau in Römerberg war das erste Projekt der 2013 gegründeten Gesellschaften Tele­funken Communications AG sowie ihrer Tochtergesellschaft LiteWave Networks GmbH. Und auch für die Breitbandversorgung Pfalz GmbH ist dies das erste Projekt seit der Unternehmensgründung.

Mehr zum Thema Glasfaser