Telekom: Kundenservice als "überragend" bezeichnet
Wenn beim Festnetz- oder Mobilfunkanschluss alles wie erhofft funktioniert, wird kaum ein Kunde die Hotline des Providers benötigen. Was aber passiert, wenn neue Optionen gebucht werden sollen oder sogar eine Störung vorliegt? In solchen Fällen kommt es darauf an, dass die Telefongesellschaft für den Kunden erreichbar ist und sich um das Anliegen kümmert.
Die Deutsche Telekom bilanziert Testergebnisse, die in den vergangenen Wochen veröffentlicht wurden. Demnach ist der in Bonn ansässige Konzern "gleich dreimal für den besten Kundenservice der gesamten Branche ausgezeichnet worden", wie Ferri Abolhassan, Sales- und Service-Chef der Telekom, nicht ohne Stolz betont.
Festnetz-Hotlines im Test
Telekom-Sales- und Service-Chef Ferri Abolhassan
Foto: Deutsche Telekom
Wie es weiter heißt, hat die Fachzeitschrift connect Festnetz-Hotlines in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausprobiert. Die Tests erfolgten demnach über mehrere Wochen auf Rufnummern, die für Bestandskunden gedacht sind. Als einziger Dienstleister aber die Telekom gleich in drei Disziplinen die Note "überragend" erhalten. Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter wurden demnach mit "sehr gut" beurteilt.
Die Telefónica-Hotline lag im connect-Test auf Platz 2 - unter anderem, weil die Fachkompetenz der Kundenbetreuer steige. Dafür sei die Wartezeit bei Anrufen verbesserungswürdig. Die Vodafone-Hotline sei hingegen "überragend" erreichbar, während 1&1 ein gutes Beraterteam attestiert wurde.
Die MeinMagenta App überzeugte den Angaben zufolge einem connect-Test, bei dem es um die Service-Apps der Telefongesellschaften ging. Die Telekom als Gesamtsieger verfüge "über eine überragend leistungsfähige App", so das Ergebnis. Nicht berücksichtigt wurde offenbar, dass die MeinMagenta App für Geschäftskunden nach wie vor nicht in vollem Umfang genutzt werden kann.
Chip-Test: Digitale Service-Angebote im Blick
Die Zeitschrift Chip hatte sich die digitalen Service-Angebote der Mobilfunk-, Festnetz-, TV-Streaming- und Hosting-Anbieter angesehen. Im Fokus der Untersuchung standen die wesentlichen digitalen Kunden-Kontaktwege wie die Webseite inklusive Hotline und Chatangebot, die Social-Media-Kanäle und die Service-Apps der Anbieter.
Bei den Hosting-Anbietern liegt die Telekom auf Rang 1, gefolgt von Strato und Domainfactory. Bei den Mobilfunkanbietern hat die Telekom ebenfalls die Nase vorn, gefolgt von Vodafone. Mit congstar liegt eine Telekom-Tochter auf Rang 3. In der Kategorie DSL/Festnetz liegt die Telekom vor 1&1 und congstar. Platz 3 belegt 1&1. In der Sparte der Streaming-Anbieter liegt MagentaTV von der Telekom vor Vodafone mit GigaTV. Den dritten Platz nimmt Pyur ein.
Wie berichtet arbeitet die Telekom derzeit an einer Weiterentwicklung von MagentaTV.